Kasseler

Hallo,

ich möchte gerne einen Kasseler in Blätterteig machen. Worauf muss ich beim Kauf des Kasselers achten? Ich möchte auf keinen Fall das der trocken wird, aber ich hasse Fettgeschwabbel :frowning: Wieviel benötige ich für 12 Personen? Gibt es sonstige Tipps für die Zubereitung damit es besonders lecker wird?

LG von Suse

Mahlzeit,

Worauf
muss ich beim Kauf des Kasselers achten? Ich möchte auf keinen
Fall das der trocken wird, aber ich hasse Fettgeschwabbel :frowning:

frag bei einem guten Metzger nach, Dorfmetzger sind da häufig eine gute Adresse (der kennt die Kunden und die Kunfen ihn und würden ihm miese Ware um die Ohren hauen).

Wieviel benötige ich für 12 Personen?

Auch das kann dieser Herr beantworten.
Kommt aber auch darauf an, ob und wenn ja was dazu gereicht wird.

Gandalf

Hallo Gandalf,

wohne leider abseits von Dörfern und kann somit keinen Dorfmetzger aufsuchen… Muss mich auf die örtlichen Supermärkte verlassen, aber wenigstens hab ich einen mit einer hauseigenen Metzgerei. Dann frag ich da mal nach.

LG von Suse

Hallo Suse,

beim Kasseler in Blätterteig kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Wichtig ist, die Ränder gut mit Eigelb bestreichen und mit einer Gabel eindrücken.
Da der Blätterteig ordentlich stopft, würde ich pro Person 2-2,5 p.P. nehmen.

Frohe Weihnachten
Harleybiene

Schweinefleisch trocken oder fad
Servus,

Schweinefleisch wird ziemlich leicht trocken, wenn es zu wenig Fett enthält. Unterscheide zwischen „Geschwabbel“ und Marmorierung: Das Fett soll nicht als Auflage am Fleisch sein, sondern das Fleisch soll von Fett fein geädert sein. Wegen der fanatischen „Magersucht“ der Kundschaft ist gutes Schweinernes eher selten geworden.

Die wichtigsten Fehler von Mastrassen, die im Sinn hoher Tageszunahmen und möglichst mageren Fleisches züchterisch bearbeitet worden sind, sind PSE-Fleisch (pale, soft, exudative) und DFD-Fleisch (dark, firm, dry). PSE ist seit gut zehn Jahren kein bedeutendes Problem mehr; DFD-Fleisch findet man immer noch oft genug, sei es in starker, sei es in leichter Ausprägung. Man erkennt es bereits in der Theke bzw. im Regal an der zu dunklen Farbe und der weitgehend oder ganz fehlenden Marmorierung. Auch gepökelt und leicht geräuchert sollte Kasseler nicht sehr dunkel sein, und das Fett gehört ins Fleisch und nicht außen dran.

Falls Dir ein Metzger begegnet (mich nimmt ein wenig wunder, dass es bei Dir in der Umgebung keinen hat), der Schweinernes von der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall oder im Nordwesten vom Bunten Bentheimer Schwein hat, kannst Du dafür unbesehen wenigstens fünfzig Prozent mehr zahlen als Du für Schweinernes gewohnt bist, bzw. etwa das Dreifache im Vergleich zum Discounter. Und keine Angst vor dem Fett - von richtigen Landschweinrassen, die ihrer Natur nach fetteres Fleisch geben als heute üblich, isst man unterm Strich nicht mehr Fett als beim üblichen Elend, weil man nicht grenzenlos weiterschlingt, sondern beim Essen das Gefühl hat, etwas zu essen.

Wohl bekomms

Dä Blumepeder