Hallo,
ich war gestern in einer Buchhaltung um mal reinzuschnüffeln. Wir haben dort auch die Kassenabrechnung des Vortags gemacht, nur habe ich jetzt irgendwie was falsch verstanden oder einen geistigen Hänger.
Also in der Kasse sind Zahlungen durch verschiedene Kreditkarten und Bargeld. Das die zusammengezählt werden müssen um auf die Summe zu kommen ist mir klar. Allerdings war dort auch eine Auszahlung an den Kunden. Laut Buchhalter musste ich die auch zur eingenommenen Summe dazuzählen, da sie ja nachher im Kassenbuch abgezogen wird.
Aber das Geld fehlt mir doch dann nachher im Kassenbestand, wenn ich es beim Ausrechnen dazuzähle anstatt es abzuziehen. Habe ich da nur was falsch verstanden oder kann mir jemand sagen wo mein Hänger ist?
Danke Ute
Hallo Ute,
was der Buchhalter sagte stimmt. Hier einen kompletten Buchhaltungskurs abzuhalten würde zu weit führen.
Aber das Geld fehlt mir doch dann nachher im Kassenbestand, wenn ich es beim Ausrechnen dazuzähle anstatt es abzuziehen. Habe ich da nur was falsch verstanden oder kann mir jemand sagen :wo mein Hänger ist?
Du musst nicht die Auszahlung zu den Einnahmen dazuzählen, darfst diese aber auch nicht von den Einnahmen abziehen.
Kassenbestand (Anfang) 500 Euro
Einnahme Bar 100 Euro
Einnahme Kreditkarten 50 Euro
= Einnahmen 150 Euro
= Kassenbestand 650 Euro
Auszahlung an Kunden 25 Euro
Einnahme Kasse BLEIBT 150 Euro
Kassenbestand (Ende) = 625 Euro
Laut Buchhalter musste ich die auch zur eingenommenen Summe dazuzählen, da sie ja nachher im :Kassenbuch abgezogen wird.
Die Auszahlung (25 Euro) wird über ein anderes Konto vom Konto KASSE abgebucht. Somit hast du trotz 150 Euro Einnahme und 500 Euro Anfangsbestand einen Kassen Endbestand von 625 Euro.
Ich hoffe, du kommst mit dieser Erklärung zurecht. Melde dich mal bitte ob damit deine Frage beantwortet ist.
Gruß Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Viele Grüße
Ute
Hallo Horst,
kannst du mir sagen, warum eine Zahlung per Kreditkarte (das ist eine unbare Zahlung, so viel ich weiß) in die Kassenabrechnung (das betrifft nur Bargeld, so viel ich weiß) gebucht wird?
Fragt
BT
Hallo Beuteltier,
natürlich hast du mit deiner Frage Recht. Eine Einnahme per Kreditkarte wird nicht über das Kassenkonto verbucht. Ich habe mich bei meiner Antwort (auf die Frage von Ute) zu sehr auf die Ausgaben konzentriert und nicht registriert dass Ute von „Zahlungen durch Kreditkarte“ gesprochen hat. Also wie du schon geschrieben hast, werden Zahlungen per Kreditkarte nicht über das Kassenkonto gebucht.
Gruß Horst