Kassenbuch

Hallo,
wir haben im Moment bei uns für jeden Buchungskreis ein eigenes Kassenbuch eingerichtet. Es sind Überlegungen aufgekommen, ob man die Einstellungen nicht dahingehend ändern kann, dass für alle Buchungskreise nur noch ein einziges Kassenbuch existiert.
Die SAP Hilfe gibt zu dem Thema leider nichts her.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass man nur noch ein Kassenbuch für ca. 15 Buchungskreise führt, welche Auswirkungen das generell hat und was ist bei der Umstellung bei den Customizing-Einstellungen dann zu beachten ???

Warte gespannt auf eure informativen Vorschläge

Danke im Voraus …

Oliver

Hallo Oliver,

ich frage mich natürlich schon, warum Ihr ein Kassenbuch für 15 Buchungskreise führen wollt. Lt. SAP-Philosphie steht der Buchungskreis für eine selbständige organisatorische Einheit, die zu Abschlüssen verpflichtet ist. Da dieser Abschluss alle Vermögenswerte ausweisen muss und damit auch den Kassenbestand, wäre allein dadurch die Führung nur einer Kasse gar nicht möglich.
Im Customizing der Kassenbücher wird diese Hierarchie ebenfalls deutlich, indem einem Buchungskreis mehrere Kassen zugeordnet werden können, umgekehrt aber keine Möglichkeit existiert.

Wenn ihr also beim Einrichten der Buchungskreise von der SAP-Philosophie abgewichen seid, wird wohl nur eine Modifikation in Form von ABAP-Coding in Frage kommen.

Gruß
Volker