Kassenbuch mit automatischen seitenumbruch

Hallo zusammen,
ich habe in Excel ein Kassenbuch erstellt und möchte einen automatischen Seitenumbruch einfügen. Die oberen 5 Zeilen und die unteren 4 Zeilen der Tabelle sollen jedoch stets fix stehen bleiben, und nur der Zwischentext soll auf den Zeilenumbruch reagieren.

Ich denke, ich muss einen automatischen Seitenumbruch via VBA erstellen, weiß aber leider überhaupt nicht wie. Wer kann mir helfen?

Lg,Katrin

Rückfrage:
Geht es tatsächlich um einen Seitenumbruch (z. B. fürs Drucken) pder geht es um die Fixierung von Teilbereichen des „Fensters“

Hi Katrin,

ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Möchtest Du das Fenster nur fixieren? Also so, dass beim Scrollen die obersten 4 Zeilen immer zu sehen sind? Das geht meines Wissens nach jedoch nur mit den oberen Zeilen oder auch Spaltenweise. Beides (oben und unten) geht nicht. Oder möchtest Du eine Kopf- und Fußzeile einrichten. Beides hat jedoch nichts mit einem Zeilenumbruch zu tun.

Ansonsten kannst Du per VBA einen Zeilenumbruch wie folgt hinzufügen:

ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Range(„H51“)

Die aktive Seite umfasst dann den Bereich A1:G50

Ändern kannst Du den bestehenden Umbruch so :

ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range(„H50“)

MfG

Ralf

Hi,
Menü datei, Seite einrichten, Reiter Tabelle.
Da geht zumindest eine Wiederholung der oberen Seite.
Brauchst Du das eher am Bildschirm oder auf einem Ausdruck?
Soll in den 4 unteren Zeilen Formel oder nur Text stehen?

Gruß
Tom

Ich denke, ich muss einen automatischen Seitenumbruch via VBA
erstellen, weiß aber leider überhaupt nicht wie. Wer kann mir
helfen?

Hallo Katrin,
das weiß ich leider auch nicht.
LG Distel