Guten Morgen, liebe Gemeinde.
Frage: Ich mache mich gerade als freie DTP-Operatorin selbstständig. Ein eigenes Geschäftskonto existiert bereits, allerdings komme ich bisher nur online daran, weil die Karte noch folgt, mit der ich Bar-Beträge abheben kann.
Nun soll ich ja ein Kassenbuch führen. Mir ist allerdings bisher nicht klar, ob dort nur die Bar-Beträge eingetragen werden, die ich für bspw. Büromaterial, Veerköstigung, Taxifahrten zum Kunden usw. ausgebe (also die berühmte Portkasse) ODER auch die Investitionen, die ich tätigen muss, wie Büroeinrichtung, Software- und Hardwareerweiterung des PCs.
Weiterhin ist mir nicht klar, ob ich in das Kassenbuch auch mein Arbeitsentgeld (sprich Umsatz) inklusive oder exklusive MwSt. eintragen muss.
Also, was gehört alles in das Kassenbuch?
Kann ich alles (also alle Einnahmen und auch die Beiträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.) über mein Geschäftskonto laufen lassen?
Mir ist die Trennung von Eigenbedarf und dem, was ich für die „Firma“ ausgebe noch ein wenig unklar.
Oder klamüsert das am Ende des Geschäftsjahres mein Steuerberater alles auseinander?
Ahoi
Claudia
)
)