Kassenleistung

Hallo

Ich habe einmal eine Frage was den ein Registrat,halbindividueller Artikulator ist…

diese Leistung wird nämlich bei einer OP meines Onkels nicht gezahlt…

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,
ein Artikulator ist ein Gerät, welches mit eingesetzten Kiefermodellen eines Patienten außerhalb des Mundes(fast) eine
Nachahmung der natürlichen Kaubewegungen zulässt (mechanisches
Koordinationssystem). Vor allem bei Anfertigen von Zahnersatz im zahntechnischen Labor gebräuchlich = Kassenleistung.
Ohne mehr Zusatzinfo kann ich nicht mehr sagen.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo

Ich habe einmal eine Frage was den ein
Registrat,halbindividueller Artikulator ist…

diese Leistung wird nämlich bei einer OP meines Onkels nicht
gezahlt…

Hallo Zitronenfalter,
and here is the answer:

Ein Artikulator
ist ein Gerät, welches mit eingesetzten Kiefermodellen (Gipsmodell) eines Patienten außerhalb des Mundes (fast) eine Nachahmung der natürlichen Kaubewegungen zulässt (= mechanisches Koordinatensystem). Vor allem beim Anfertigen von Zahnersatz im zahntechnischem Labor und der Funktionsanalyse gebräuchlich.
Also, das Ding ist in der Lage, Kiefer- und Kaubewegungen des Kieferglenks nachzuahmen und ermöglicht es so zum Beispiel, die individuellen Bewegungsabläufe und die gewünschte ideale Positionierung der Zähne bei der Herstellung eines Gipsmodells zur Herstellung einer Art „Zahnspange“/„Positionsleiste“ abzustimmen.

Ein Registrat
ist ein Kontrollbiß; durch Einbiss in geeignetes Material wie Wachs oder Abdruckmasse. Mit dieser Hilfe können typische Bisslangen des Unterkiefers fixiert werden.

Ob jetzt Kassenleistung oder nicht, da kann ich leider nicht helfen.
Liebe Grüße von der Lady

Hallo

Dankeschön für eure Bemühungen zu antworten ihr zwei!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]