Kassenleistung oder nicht?

Hi Forum,

durch meinen Umzug musste ich mir nun auf einen neuen Gynäkologen suchen, gestern war der erste Termin.

Bisher wurde bei mir wg. Endometriose bei jeder Vorsorgeuntersuchung vaginaler Ultraschall gemacht (einige Herde sind bei mir auf dem U-Schall sichtbar).

Der „neue“ Gynäkologe meinte gestern nun zu mir das wenn ich eine Ultraschalluntersuchung haben möchte, diese privat bezahlen müsste. Zweitens meinte er das vaginaler Ultraschall im Grunde eh nicht viel Sinn macht, man müsse sich schon auf den Tastbefund verlassen.

Was ist denn eigentlich dran an seiner Aussage? Das Ultraschall ohne begründeten Verdacht eine Privatleistung ist, ist mir klar. Aber sind 2 Operationen wg. Endometriose nicht eigentlich genug „Verdacht“? Wer kann mir was zu der Aussage: „U-Schall hat keien Sinn“ sagen?

Bin doch grade relativ irritiert… :-/

Viele Grüße
Christiane

Hi,

Was ist denn eigentlich dran an seiner Aussage? Das
Ultraschall ohne begründeten Verdacht eine Privatleistung ist,
ist mir klar. Aber sind 2 Operationen wg. Endometriose nicht
eigentlich genug „Verdacht“? Wer kann mir was zu der Aussage:
„U-Schall hat keien Sinn“ sagen?

doch, die sollten ausreichen. Ich habe den gleichen Status, zwei OPs mittlerweile. Bei mir gehört zu jeder Vorsorgeuntersuchung der Ultraschall dazu. Wenn dein Frauenarzt da nicht Bescheid weiß, mail mir, ich geb gern die Nummer meiner Ärztin durch, damit er sich beraten lassen kann. An deiner Stelle würd ich mir aber jemand anderen suchen.

Gruß
Cess

Hi Cess,

danke für Dein Angebot! Glaube aber nicht das er sich da bekehren lassen will! :wink:

Ich habe eben aber auch nochmal mit meiner Krankenkasse telefoniert. Dort wurde mir gesagt das es immer im Ermessen des Arztes liegen würde ob er das als Kassen- oder Privatleistung berechnen würde. Der Krankenkassenmitarbeiter meinte das in meinem Fall aber auf jeden Fall über Kasse abgerechnet werden könnte. Viele Ärzte wären aber eben mittlerweile aber auch gute Kaufleute…

Wie schon gesagt, bisher gehörte der Ultraschall ja auch immer dazu (auch zwei OPs hinter mir).War schon ein Erlebnis gestern. Also heissts wieder auf die Suche gehen…das habe ich mir gestern aufgrund einiger anderer Dinger die er gebracht hat schon vorgenommen. :-/

Viele Grüße
Christiane

Hallo,
ja, das kann ich als Kassenmitarbeiter schon bestätigen - es liegt tatsächlich im Ermessen des Arztes ob er das über die Kasse abrechnet
oder privat in Rechnung stellt. wenn man an das Gute im Menschen,also
auch im Arzt, glaubt, dann hat er richtig gehandelt und die weitere
Aufnahme als „Wunschleistung“ eingestuft - dann darf er nicht über die
Kasse abrechnen. Geht man allerdings vom wirtschaftlichen Faktor aus,
dann bringt eine private Leistung natürlich mehr in die Kasse als
die Gebühr die von der Kasse bezahlt wird und jede Privatbehandlung
schont das Budget. Wie die Kasse schon sagte, auch Ärzte sind inzwischen
zu Kaufleuten geworden. In diesem Falle bin ich auch der Meinung, dass
nach dem geschilderten Sachverhalt der Arzt eher als Kaufmann gehandelt
hat.
Gruss
Czauderna

2 „Gefällt mir“

Hi Christiane,

von meinem Gyn weiss ich, dass eine Ultraschalluntersuchung Kassenleistung ist, wenn ein Grund dafür vorliegt. In diesem Falle kann er das machen und insofern würde ich sagen, dass er ein schlechter Kaufmann ist und ich würde mir einen anderen suchen.

Hör Dich doch einfach mal unter Freundinnen, Kolleginnen Nachbarinnen etc. um, und wechsele dann. Ich wäre nicht bereit eine Leistung privat zu zahlen, die mir durch mein Krankheitsbild zusteht, bloss, weil der Arzt privat abrechnen will. Es gibt genügend Ärzte, die im Sinne ihrer Patientin handeln. Das macht Deiner ja nicht.

Wenn Dein Arzt so denkt, wie Deiner, wäre mein Vertrauen sowieso dahin.

LG

Sarah