Kassenpatient mit Privatrezept?

Hallo,

ich höre in letzter Zeit des öfteren, dass Kassenpatienten Privatrezepte ausgestellt bekommen.
Das heisst doch, dass diese Leute ihre Kosten komplett selbst zu zahlen haben und von der Kasse kein Geld zurück bekommen?
Oder irre ich hier?

Warum machen die Ärzte das?
Warum machen sie es bei dem einen so und beim nächsten anders?

Kann man sich beim Arzt dagegen wehren?

Danke für Hilfe!

Grüße Sebastian

Hallo,

ich höre in letzter Zeit des öfteren, dass Kassenpatienten
Privatrezepte ausgestellt bekommen.
Das heisst doch, dass diese Leute ihre Kosten komplett selbst
zu zahlen haben und von der Kasse kein Geld zurück bekommen?
Oder irre ich hier?

So ist das!

Evtl. weil das Medikament von der GKV nicht mehr übernommen wird? Evtl. auch, weil Sie Ihr Budget so schonen!

Arzt fragen!

Versuchen Sie es, wenn aber das Präparat nicht von der GKV übernommen wird, können Sie sich so lange beschweren, wie Sie wollen. Prinzipiell steht jedem aber das Recht zu, den Arzt zu wechseln.

Danke für Hilfe!

Grüße Sebastian

Hallo,
wenn der Arzt einem Kassenpatienten im Verlaufe einer
Behandlung zu Lasten der Kasse ein Privatrezept ausstellt, dann hat
er die Pflicht den Patienten vor Ausstellung des Rezeptes eingehend zu beraten und ihm, dem Patienten, die Entscheidung zu überlassen.
Nur wenn es so läuft ist die Ausstellung nicht zu beanstanden und der
Patient muss die Kosten selbst tragen sofern er gegenüber der Kasse
nicht die Kostenerstattung gewählt hat oder eine entsprechende
„Zusatzversicherung“ besitzt. Alles andere ist nicht vertragsgemäß und kann durch die Kasse entsprechend geahndet werden (Einschaltung der
Kassenärztlichen Vereinigung wäre hier der erste Schritt).
Leider hat es sich immer mehr eingebürgert dass die Ärzte mit der
lapidaren Erklärung „…das zahlt die Kasse nicht bzw. nicht mehr“ dem
Patienten „unter Druck setzen“ uns somit das Privatrezept an dem Mann bzw. an die Frau bringt - dies sogar bereits für Leistungen die durchaus auch auf Karte hätten durchgeführt werden werden können.
Da hilft nur eines - sich bei der Kasse (am besten noch in Gegenwart
des Arztes) erkundigen.
Gruß
Czauderna

Dafür kann es eine einfache Erklärung geben. Das Medikament ist wenn man es selbst bezahlt billiger, als die Zuzahlung, wenn es auf Kassenrezept verordnet wird. Meine bessere Hälfte muß so ein Präparat nehmen, daher kenne ich dieses Procedere.

Das kann man so nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Jenachdem aus welchem Grund der Arzt das tut, kann man das. In manchen Fällen, siehe mein Beispiel, würde es aber keinen Sinn machen.

Dafür kann es eine einfache Erklärung geben. Das Medikament
ist wenn man es selbst bezahlt billiger, als die Zuzahlung,
wenn es auf Kassenrezept verordnet wird. Meine bessere Hälfte
muß so ein Präparat nehmen, daher kenne ich dieses Procedere.

Hallo Nordlicht!

Wenn dem so ist (was ich nicht bezweifle), hat aber eine Stelle Fehler gemacht.
Fall 1: Man lässt sich das Medikament über den Arzt auf einem Privatrezept verschreiben und bezahlt es selbst. Kosten: X€
Fall 2: Man lässt sich das Medikament über den Arzt auf einem Kassenrezept verschreiben. Sollte es sich nicht um eines der mehr als 10.000 zuzahlungsfreien Medikamente handeln, greifen die bekannten Regeln: "Bei verschreibungspflichtigen Arznei- und Verbandmitteln muss jeder Patient 10 Prozent des Apothekenverkaufspreises dazuzahlen. Mindestens müssen es 5 Euro sein, höchstens dürfen es 10 Euro sein. Die Zuzahlung ist jedoch in jedem Fall begrenzt auf die tatsächlichen Kosten des Medikaments.

Da in Fall 2 automatisch auch noch die Rabattverträge der Kassen greifen und in Fall 1 der übliche Apothekenabschlag nach §130 SGB V wegfällt: Wie soll da ein Medikament auf Privatrezept billiger sein?

Bitte hilf mir, diese Rechnung zu verstehen!

Danke!

Frank Wilke