Kassensysteme mit oder ohne Cloud – eure Empfehlungen?

Naja natürlich, denke es ist antrainiert. Man könnte sich auch zwingen in gewissen Abständen gewisse Dinge einfach auszutauschen und zu modernisieren. Da würde es zwar auch ein paar Punkte geben, die man berücksichtigen muss (gibts überhaupt moderner Lösungen, finanziell Machbar, Nachhaltig,…) aber bei gewissen Dingen würde es locker gehen.
Man bleibt halt aus Gewohnheit dabei, vielleicht auch etwas Angst, es nachher nicht mehr so gut zu können, sich nicht auszukennen,… Bei mir war es aber sehr selten so, dass ich mir gedacht habe, ich müsste wieder zurück auf die ältere Variante umsteigen. Man sieht wohl die Vor- Und Nachteile und kann es Vergleichen, nach einer gewissen Zeit hat es sich dann eingespielt und dann ist man auch meist zufrieden.
Vielleicht möchte man auch nicht die Zeit investieren etwas neues zu lernen. Wenn man etwas testen kann, dann kann man so die ersten Schritte schon lernen.

Dann würde ich das Testangebot annehmen und schauen ob es passt. Wenn man da offen an die Sache herangeht wird man die Vorteile ja schnell sehen, dann will man gar nicht mehr zurück.

Hm! Natürlich könnte man sich angewöhnen gewisse Dinge einfach regelmäßig über Bord zu werfen. Ich halte das aber nur für mäßig sinnvoll. Wenn man seinen Kleiderschrank ausmistet oder den Schreibtisch aufräumt, nimmt man auch nicht zweimal im Jahr einfach die Hälfte der Sachen und wirft sie weg - ob es Sinn macht oder nicht. Sondern man sortiert vorher und überlegt dann, was man tatsächlich noch braucht, was weg kann und was sinnvollerweise ersetzt werden kann. Und selbst in letzterem Fall macht es ja nicht immer Sinn das zu überstürzen, manchmal kann es auch sinnvoll sein wie hier Kassensysteme zu vergleichen, gegebenenfalls eigene Erfahrungen mit ready2order zu sammeln und dann vielleicht auf ein günstiges Angebot zu warten.

Ja, verstehe ich. Ich hatte das zwar schon, aber wie du sagst ganz selten. Als ich meinen Laptop vor einigen Jahren mit einer SSD ausgestattet habe und er hinterher um Welten flotter lief, habe ich mich auch gefragt, warum ich das nicht viel früher gemacht habe.

Ich denke das kann man aber nur bedingt vergleichen. Bei Kleidung ändern sich höchstens mal die Trends, Schnitte, Farben,… Die Kleidung wird ja nicht schlechter, nur weil sie aus der letzten Saison ist.
Gerade bei elektronischen Dingen, kann es von einem Jahr zum Anderen schon einen großen Unterschied geben. Ich denke nicht, dass jeder, jedes Jahr ein neues Smartphone braucht, aber da gibt es dann zumindest kontinuierliche Verbesserungen. Fernseher, Waschmaschinen,… verbrauchen mit den Entwicklungen immer weniger Strom und es gibt sicherlich noch weitere Vorteile.

Wenn man warten kann, mache ich das auch immer. Habe jetzt auch auf einen Kühlschrank gewartet. Würde aber leider zu Black Friday und anschließender Cyber Week nicht günstiger. Jetzt kaufe ich ihn eben so:)
Wenn man jetzt aber ein neues Geschäft aufmacht, wird man nicht unbedingt auf Angebote warten können. Da braucht man ja ein funktionierendes System ob dem Eröffnungstag.

Mir würden auch noch zig Bereiche einfallen, wo ich auf etwas moderneres umstiegen könnte. Viel zu oft denke ich mir, ah das geht schon noch. Ja gehen schon, besser, angenehmer, schneller, günstiger,… würde es aber anders gehen:)

Da sprichst du jetzt aber nur die Hardware-Komponenten an, oder? Und bei Kassensystemen geht es ja definitiv nicht nur darum, sondern es ist zum Beispiel auch wichtig, dass neue Regelungen und Gesetze direkt eingebunden werden und man sich selbst darüber nicht auch noch den Kopf zerbrechen muss. Und das funktioniert meines Wissens über Aktualisierung von der verwendeten Software.

Naja. Gehen tut viel. Aber ich fände es schon auch praktischer pro Geschäftsjahr nicht Unterlagen in Papierform und einen Export aus dem Kassensystem an den Steuerberater weiterleiten zu müssen, sondern nur eines von beidem.

Naja ist nicht immer nur die Hardware, gibt ja auch beispielsweise oft Updates zu neuen Betriebssystemen oder Benutzeroberflächen. Mir ging es da nur um die Regelmäßigkeit der Modernisierung/des Austausches. Da muss man sich schon auch selbst Gedanken machen ob ein Update Sinn ergibt und es sich lohnt ein neues Produkt zu kaufen. Aber auch wenn man noch mit gewissen Dingen gut zurechtkommt, heißt es nicht, dass es kein besseres gibt. Das sieht man bei elektronischen Dingen wohl mehr als bei Kleidung.

Wenn sich gewisse Vorschriften ändern, ist das auch meist ein Zeitpunkt wo man sich drum kümmern muss sonst wird man irgendwann Strafen bekommen. Beschäftigt man sich da regelmäßig mit den Änderungen, braucht es solche Einschnitte wohl auch gar nicht und man bleibt eher am Ball. Aber spätestens da trifft es viele und dann muss man etwas ändern. Meist kommt man dann drauf, es ist eine große Erleichterung, bringt einige Vorteile und man hätte es schon viel früher machen sollen:)

Also ein ganzes Jahr weiterhin alles händisch zu machen, nur damit ich nicht beides hätte, wäre mir auch zu mühsam. Aber das sagt sich wohl eher leichter für jemanden, der die Vorteile des moderneren Systems kennt. Macht man das immer händisch, weiß man ja auch nicht was man sich erspart.