Kassensysteme mit oder ohne Cloud – eure Empfehlungen?

Vor einigen Jahren bin ich nebenberuflich in die Selbständigkeit gestartet, was mir Freude macht und auch gut läuft. Ich plane deshalb mittelfristig den Umfang meiner Selbständigkeit zu vergrößern. Dafür wäre es wohl mehr als nützlich gleich auf ein vernünftiges Kassensystem zu setzen. Oder gibt es auch irgendwelche Argumente, warum eine klassische Registrierkasse im Vergleich zu Kassensystemen mit abonnierten Cloud-Lösungen vorteilhaft sein könnten?

Wer von euch hat schon Erfahrungen in dem Gebiet und welche Empfehlungen oder Ratschläge könnt ihr diesbezüglich geben?

Hast du schon mal beim Finanzamt nachgefragt, welche Voraussetzung ein Kassensystem erfüllen muss, damit es vom Finanzamt anerkannt wird?

Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt nachdem dann die Suche beginnen kann.

Grundsätzlich sind IMHO bei allen cloudbasierten Systemen folgende Punkte zu verifizieren:

  1. Nutzbarkeit, wenn offline (gerade bei Kassen)
  2. wie sehr hat dich der Anbieter dann „im Griff“
  3. Zugriff auf historische Daten (der Bedarf wird gerne von IT-Verantwortlichen unterschätzt und die Anbieter lassen sich das gerne fürstlich bezahlen)
  4. Datenschutz (je nach Realisierung ist eine explizite Zustimmung des Kunden nötig … wird zur Zeit oft recht leichtsinnig behandelt)

Ich persönlich halte nichts von der Coudisierung. In ein paar wenigen Szenarien mag das sinnvoll.

3 Like

Ohne zu wissen, womit Du Dich selbständig gemacht hast, welchen Umfang das hat und was Du von einem Kassensystem erwartest, kann man Dir diesbezüglich keine sinnvollen Hinweise geben. Es macht schon einen Unterschied, ob Du nur in sehr bescheidenem Umfang drei Artikel verkaufst und einfach nur Belege für Bareinnahmen brauchst, oder ob Du ein großes Sortiment mit hohem Umsatz fährst, bei dem es um Warengruppen, „Renner und Penner“, Zahlung mit Kreditkarten, parallele Abrechnung von Tischen, … geht.

2 Like

Servus,

das hier