Hallo zusammen!
Und zwar hab ich ein Crossbike von Bulls. Nun möchte ich mir eine neue Kassette mit einer anderen Übersetzung einbauen. Gestern war ich beim Fahrradhändler und hab mich nach dem Preis einer 12-28 Kassette erkundigkt. Die Suche auf ebay ergab deutliche Preisunterschiede.
Nun meine Frage: Auf was muss ich denn beim Kauf einer solchen Kassette achten (Gangschaltung Shimano)? Und kann ich denn die Kassette selber tauschen, oder brauch ich dazu Spezialwerkzeug?
Hallo,
erstmal solltest du schauen, in welcher Qualität deine Schaltung ist und dann dein Ritzel aussuchen. Es bringt nichts, eine XT-Schaltung mit einem HG30-Ritzel zu fahren oder ein teures HG90-Ritzel mit einer Blech-TY-Schaltung zu kombinieren. Ritzelpakete liegen preislich zwischen 20,- und 150,- Euro, je nach Qualität und Anspruch. Bei Preisvergleichen solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich : einfach schauen, was kostet dieses Ritzel bei Fachhändler A oder B. Ebay ist zwar sehr verlockend, aber wenn du schon jetzt nicht weißt, was du kaufen sollst, machst du sehr schnell einen Griff in`s Klo. Außerdem brauchst du Spezialwerkzeug! Beim Fachhändler kannst du vielleicht noch die Montage kostenlos oder zum Sonderpreis rausschlagen und ganz nebenbei das Richtige bekommen.
Gruss Axel
www.wohltmann.info
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…aber wenn du schon jetzt nicht weißt, was du
kaufen sollst, machst du sehr schnell einen Griff in`s Klo.
Jo. Das habe ich mir auch schon gedacht
Außerdem brauchst du Spezialwerkzeug!
Wie befürchtet
Beim Fachhändler kannst du vielleicht noch die Montage kostenlos
oder zum Sonderpreis
rausschlagen und ganz nebenbei das Richtige bekommen.
Dann wird´s wohl das vernünftigste sein, zum Fachhändler zu gehen. Dann hab ich auch kein Streß mit dem Einbauen.
Gruss Axel
www.wohltmann.info
Danke Axel
Gruß Björn
Hallo,
habe auch noch eine kleine Anmerkung: kauf dir die Kassette und die Spezialwerkzeuge (Spezialnuss + Kettenpeitsche) beim Fahrradhändler und lass dir zeigen wie es geht. Hat meiner gemacht und ist nicht so schwierig. Du solltest dein ausgebautes Hinterrad mitbringen. Beschrieben ist es auch in jedem Fahrradreperaturbuch: Stadtbücherei.
Grüßle: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]