Ich habe ein Diktiergerät, dessen Kassette ich neu besprechen möchte. Aber erst muss ich sie löschen. Wie geht das ?
Mathilda
Hallo,
also bei meinem, wie bei allen Kassetten, wenn ich nicht gerade was zu verbergen hab, spule ich die Kassette einfach zurück und spreche neu drauf. Wenn ich was zu verbergen hab, dann spule ich sie zurück und nehme irgendein Geräusch auf bis sie voll ist.Mach ich aber nie, da ich nie was zu verbergen hab
Gruß Ph
Hallo Mathilda,
wie „Ph“ schon schrieb, einfach zurückspulen und neu besprechen.
Jedes Magnetbandgerät schaltet bei Aufnahme vor den Sprechkopf einen Löschkopf. D.h. kurz vor der Aufnahme wird alles vorherige auf dem Band gelöscht.
Sollte es nicht funktionieren, dann liegt ein Fehler am Gerät vor.
Gruß, Edi
Hallo!
Genau das funktioniert ja bei mir nicht. Die Geräusche die von Anfang an drauf waren sind trotzdem noch drauf und das neu draufgespielte hat das Gerät nicht genommen.
Gruß Mathilda
Servus Mathilda !
Dann hat vermutlich der Aufnahmekopf die Grätsche gemacht. Wie oben schon mal beschrieben, hat so ein Diktiergerät meist einen Aufnahmetonkopf und einen Wiedergabetonkopf. Der Aufnahemtonkopf macht nichts anderes, als das Band neu zu magnetisieren, in dem es die analogen Schallsignale entsprechend auf dem Band umsetzt und damit die bisherige Aufnahme überschreibt. Wenn keine Schallsignale vorliegen, wäre das Dein gewünschtes „Löschen“ und außer einem leichten Grundrauschen würdest Du nix hören.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Bänder so ausgelutscht sein können, dass sie nicht mehr magnetisierbar sind, aber das könntest Du testen, in dem Du eine neue unbespielte Cassette einlegst und auf dieser eine Aufnahme versuchst. Wenn das auch nicht geht ==> Abgang Aufnahmekopf.
Grüße aus Wien
Helmut