Kassetten archivieren

Ich möchte Audio-Kassetten auf meinem PC archivieren, ohne mich darum kümmern zu müssen, die Aufnahme jeweils rechtzeitig zu beenden, nämlich dann, wenn das Ende einer Seite erreicht ist. Das stelle ich mir so vor, dass die Aufnahme nach einer programmierten Zeit automatisch beendet wird. Wenn ich z.B. für eine C60 Kassette 35 Minuten programmiere, wird eine Seite (30 Minuten) vollständig aufgenommen. Es stört mich nicht, dass die Aufnahme dann noch ca. 5 Minuten Rauschen enthält. Ich habe das Archivieren mit Audacity getestet. Das funktioniert. Aber ich finde bei Audacity keine Option für das Vorprogrammieren der Aufnahmedauer. Gibt es andere Apps, die so etwas ermöglichen? Hat jemand eine andere Idee, wie ich das, was ich mir wünsche, auf andere Weise erreichen kann?

Hallo!

Unter Transport > Aufnahme > Zeitgesteuerte Aufnahme kannst du in Audacity sehr wohl eine Aufnahmedauer voreinstellen :wink:

1 Like

Ich habe eine alte Version von Audacity. „Transport“ gibt es da nicht. Ich suche mal nach einer neuen Version. Vielen Dank für den Hinweis.

Dieser Hinweis war zielführend. Aktuellere Versionen von Audacity sind im Web kostenlos verfügbar. Das Herunterladen war etwas mühsam. Bei Chip intervenierte mein Virenscanner. Computerbild setzt die Installation einer zusätzlichen App voraus, die ich nicht haben will (für den dauerhaften Gebrauch kostenpflichtig). Bei Heise war ich schließlich erfolgreich. Bei der Version, die ich installiert habe, ist ein Speichern im Audacity-Format nicht möglich, warum auch immer. Aber ich kann die Aufnahmen in einem anderen Format exportieren. Beim Versuch, exportierte Aufnahmen abzuspielen, zickt Audacity manchmal. Aber das ist egal, ich kann die Aufnahmen mit einer anderen App abspielen. Ich habe also das gewünschte Werkzeug für Archivierungen zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank für den zielführenden Hinweis.

Hi!

Du machst komische Sachen…
Audacity war schon immer kostenlos, und der erste Google-Treffer führt auf die offizielle Seite https://www.audacityteam.org/ .

Ich rate grundsätzlich dazu, sowas immer von DDR offiziellen Seite zu laden, die meist bei Chip & Co auch zu finden ist. Ob diese Seiten immer die neueste Version haben, ist zu bezweifeln. Und wie du gemerkt hast, nerven die damit, dass du eigentlich irgendeine Software von denen installieren sollst - um damit dann das eigentliche Programm zu laden. Ein Schelm, wer böses denkt!

Ich hatte einen Digitalisierungs-Plattenspieler ausgegraben. Zum Lieferumfang gehörte eine CD mit Audacity. Bei künftigen Aktualisierungen folge ich deinem Rat, auf die offiziellen Seiten zu gehen. Inzwischen hat sich übrigens mein Audacity mit dem Audio-Ausgang meines PCs angefreundet. Ich kann also Aufnahmen auch mit Audacity abspielen, auf eine sehr komfortable Weise.

Naja, es ist ein komplettes Audioschnittprogramm. Dass es die Aufnahme auch abspielen kann, ist gradezu lächerlich. Es kann auch die Stille am Anfang und Ende der Aufnahme automatisch entfernen, gleichmäßiges Rauschen entfernen, natürlich zwei Aufnahmen zu einer zusammen fügen, und und und…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.