Diverses
„audacity“ sagt, auch Kassetten können digitalisiert werden.
Es kann alles digitalisiert werden, was du irgendwie der Soundkarte am Eingang in angenehmem Spannungsbereich zur Verfügung stellst.
Also ist die Sound-Qualität abhängig von der Qualität der
Soundkarte im PC?
Meiner Erfahrung nach eher von der Ahnung derer, die falsch aussteuern (das macht doch die Software - NEIN, das tut sie nicht), die an die falschen Eingänge gehen (das zerrt so - natürlich zerrt ein Kassettenrecorder am Mikrophoneingang). Dennoch sind die eingebauten Soundkarten durchaus schlechter als externe Geräte.
. Ist eine Digitalisierung über einen DVD
Recorder, nicht DVD Brenner, möglich?
Wäre auch mein Tipp, wenn du so was hast. Ich mache das immer über meinen MiniDisk-Recoder: analog rein, Aufnahme + pause, und digital raus in den PC (meine Soundkarte hat einen digitalen Eingang).
Wäre in diesem Fall die Sound-Qualität besser als bei einem „normalen“ Rechner?
Gehe ich von aus, aber ordentlich aussteuern musst DU.
Aber das Wichtigste: Der Tonkopf vom Kassettenrecorder muss korrekt zum Band eingestellt werden. Da gehen nämlich die schönen Höhen verloren, die hinterher sonst das Rauschen überdecken würden! Stichwort: Azimuth! Und vorher mal den Tonkopf entmagnetisieren wäre auch nicht schlecht. Abgesehen vom üblichen Putzen von Tonkopf, Antriebswelle, Andruckrolle und der Bandführung.
Viel Spaß
Stefan