Kassettendeck defekt

Hallo,

ich habe einen sog. Casseiver von Marantz, den 4025. Die meisten Funktionen gehen soweit ganz gut, Sound ist auch top, bis auf das Cassettendeck.
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Zunächst reagierte das gerät überhaupt nicht auf das Drücken der Eject-Taste, das Cassettenfach wurde also nicht ausgeworfen. Auf das Drücken der Tasten Play, REW oder FF reagierte das Gerät nur mit einem Brummgeräusch, nicht aber mit entsprechender Bewegung der Cassettentaster. Aus bisher unerklärlichen Gründen wurde dann plötzlich das Cassettenfach doch durch Drücken der Ejecttaste ausgeworfen. Auch nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Cassettenfaches funktionierte das einwandfrei. Das Tasten Play und FF blockierten allerdings nach einem solchen Manöver jedesmal. Sie ließen sich nicht runterdrücken. Die REW-Taste gab allerdings widerstandslos nach und just nach einmaligem Drücken dieser Taste war die Funktion der Eject-Taste erneut außer Gefecht gesetzt. Nach undefierbarem Gezerre und Geziehe ging die Funktion dann plötzlich wieder. Leider konnte ich nie herausfinden, was genau dazu geführt hat.
Nach dem Einlegen einer Cassette (was an sich schon schwieriger und nur mit Ruckeln und Drücken möglich war) zeigten die Tasten Play, FF und REW keine normale Funktion. Und wieder blockierte schließlich das Casstettenfach und ließ sich nicht mehr mittels der Eject-Taste lösen.
Da es sich offensichtlich um ein mechanisches Problem handelt, habe ich große Hoffnung den Defekt mit nach einer fachkundigen Anleitung beheben zu können. Auch hoffe ich, dass meine möglichst detaillierte Beschreibung des Problems Fachleuten einen Eindruck vermittelt, um welches Problem es sich genau handelt. Möglichweise ist es auch ein gerättypisches verhalten, ein Fehler, der öfter auftritt.
Ich möchte das gerät sehr gerne behalten, da es meiner Meinung nach in Verbindung mit meinen SHARP-Boxen einen ziemlich guten Sound liefert. Es wäre nur schön, wenn die Cassettenfuntkion auch ab und zu mal bedient werden könnten. Casetten sind zwar etwas antiquiert, aber bei so einem schönen alten Gerät will man doch schon allein aus Prinzip die volle Funktionstüchtigkeit erhalten…
Eine andere Frage noch am Rande. Woran kann es liegen, wenn nach Anschluss eines Plattenspielers und entsprechender Erdung auf dem Phonokanal nichts zu hören ist, bei Anschluss an den Auxiliary Ausgang allerdings schon? Kann ein EIngang „kaputt“ sein und woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,
leider kann ich Ihre Anfrage nicht beantworten. Da habe ich wirklich keine Ahnung von! Tut mir leid!
ich habe einen sog. Casseiver von Marantz, den 4025. Die
meisten Funktionen gehen soweit ganz gut, Sound ist auch top,
bis auf das Cassettendeck.
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Zunächst reagierte das
gerät überhaupt nicht auf das Drücken der Eject-Taste, das
Cassettenfach wurde also nicht ausgeworfen. Auf das Drücken
der Tasten Play, REW oder FF reagierte das Gerät nur mit einem
Brummgeräusch, nicht aber mit entsprechender Bewegung der
Cassettentaster. Aus bisher unerklärlichen Gründen wurde dann
plötzlich das Cassettenfach doch durch Drücken der Ejecttaste
ausgeworfen. Auch nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des
Cassettenfaches funktionierte das einwandfrei. Das Tasten Play
und FF blockierten allerdings nach einem solchen Manöver
jedesmal. Sie ließen sich nicht runterdrücken. Die REW-Taste
gab allerdings widerstandslos nach und just nach einmaligem
Drücken dieser Taste war die Funktion der Eject-Taste erneut
außer Gefecht gesetzt. Nach undefierbarem Gezerre und Geziehe
ging die Funktion dann plötzlich wieder. Leider konnte ich nie
herausfinden, was genau dazu geführt hat.
Nach dem Einlegen einer Cassette (was an sich schon
schwieriger und nur mit Ruckeln und Drücken möglich war)
zeigten die Tasten Play, FF und REW keine normale Funktion.
Und wieder blockierte schließlich das Casstettenfach und ließ
sich nicht mehr mittels der Eject-Taste lösen.
Da es sich offensichtlich um ein mechanisches Problem handelt,
habe ich große Hoffnung den Defekt mit nach einer fachkundigen
Anleitung beheben zu können. Auch hoffe ich, dass meine
möglichst detaillierte Beschreibung des Problems Fachleuten
einen Eindruck vermittelt, um welches Problem es sich genau
handelt. Möglichweise ist es auch ein gerättypisches
verhalten, ein Fehler, der öfter auftritt.
Ich möchte das gerät sehr gerne behalten, da es meiner Meinung
nach in Verbindung mit meinen SHARP-Boxen einen ziemlich guten
Sound liefert. Es wäre nur schön, wenn die Cassettenfuntkion
auch ab und zu mal bedient werden könnten. Casetten sind zwar
etwas antiquiert, aber bei so einem schönen alten Gerät will
man doch schon allein aus Prinzip die volle
Funktionstüchtigkeit erhalten…
Eine andere Frage noch am Rande. Woran kann es liegen, wenn
nach Anschluss eines Plattenspielers und entsprechender Erdung
auf dem Phonokanal nichts zu hören ist, bei Anschluss an den
Auxiliary Ausgang allerdings schon? Kann ein EIngang „kaputt“
sein und woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus!

Hallo XYZ!

Vielen Dank für die Frage. Leider kann ich bei Abspielgeräten nicht weiterhelfen. Da steh ich selbst immer davor wie der „Ochs vorm Berg“.
Bzgl. Plattenspieler:

• Ist die Erdungsverbindung wirklich hergestellt? (evtl. mit einem Multimeter den Durchgang zwischen den beiden Gehäusen testen.
  • Mal den Plattenspieler an ein anderes Gerät anschließen (eins kurz Ausleihen, wenn kein anderes zur Verfügung steht)
  • Mal den Phonoeingang mit einem anderen Plattenspieler beaufschlagen.
    Eben nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Auch hier muss ich leider passen. Ich hatte nie einen Plattenspieler.

Viele Grüße

Hallo XYZ,

ich kenne das genannte Cassettendeck nicht, kann also leider nicht weiterhelfen. Eigentlich sollte es nicht möglich sein einen guten Klang am Aux Eingang mit einem Plattenspieler zu erzielen, da ein Vorverstärker (RIAA Entzerrung) nötig ist. Dafür ist der Phonoeingang vorgesehen - ich denke es ist möglich, daß dieser auch mal einen Defekt haben kann.

Gruß

Hallo,

zur Mechanik kann ich leider gar nichts sagen. Ein Eingang kann natürlich „tot“ sein und die wahrscheinlichste Ursache ist ein defekter Kontakt. Je nach Art der Buchse werden ja mechanische Kräfte wirksam beim Einstecken. Die DIN-Buchsen von früher waren alle Nase lang kaputt. Je nach Aufbau des Gerätes müsste das jemand mit der Lizenz zum Löten aber reparieren können.

Hallo

• Die Maranz Geräte hatten damals oft metallisierte Kunststoffteile in der Mechanik (So wie auch Philips und Sony). Irgendwann sind die abgenutzt, es hilft bloss ein Austausch. Vorkehrung: „Weisses“, silikonfreies Kunststoff-Fett, sparsam verwenden.
  • Ja, einzelne Eingänge gehen kaputt, meisst mechanisch (Löststelle bricht). Ausserdem: Schlatregister mit Kontaktproblemen, defekte Koppelkondensatoren, eher selten die aktive Elektronik.

Vielel Grüsse

Wolfi ch