Hallo,
ich habe einen sog. Casseiver von Marantz, den 4025. Die meisten Funktionen gehen soweit ganz gut, Sound ist auch top, bis auf das Cassettendeck.
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Zunächst reagierte das gerät überhaupt nicht auf das Drücken der Eject-Taste, das Cassettenfach wurde also nicht ausgeworfen. Auf das Drücken der Tasten Play, REW oder FF reagierte das Gerät nur mit einem Brummgeräusch, nicht aber mit entsprechender Bewegung der Cassettentaster. Aus bisher unerklärlichen Gründen wurde dann plötzlich das Cassettenfach doch durch Drücken der Ejecttaste ausgeworfen. Auch nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Cassettenfaches funktionierte das einwandfrei. Das Tasten Play und FF blockierten allerdings nach einem solchen Manöver jedesmal. Sie ließen sich nicht runterdrücken. Die REW-Taste gab allerdings widerstandslos nach und just nach einmaligem Drücken dieser Taste war die Funktion der Eject-Taste erneut außer Gefecht gesetzt. Nach undefierbarem Gezerre und Geziehe ging die Funktion dann plötzlich wieder. Leider konnte ich nie herausfinden, was genau dazu geführt hat.
Nach dem Einlegen einer Cassette (was an sich schon schwieriger und nur mit Ruckeln und Drücken möglich war) zeigten die Tasten Play, FF und REW keine normale Funktion. Und wieder blockierte schließlich das Casstettenfach und ließ sich nicht mehr mittels der Eject-Taste lösen.
Da es sich offensichtlich um ein mechanisches Problem handelt, habe ich große Hoffnung den Defekt mit nach einer fachkundigen Anleitung beheben zu können. Auch hoffe ich, dass meine möglichst detaillierte Beschreibung des Problems Fachleuten einen Eindruck vermittelt, um welches Problem es sich genau handelt. Möglichweise ist es auch ein gerättypisches verhalten, ein Fehler, der öfter auftritt.
Ich möchte das gerät sehr gerne behalten, da es meiner Meinung nach in Verbindung mit meinen SHARP-Boxen einen ziemlich guten Sound liefert. Es wäre nur schön, wenn die Cassettenfuntkion auch ab und zu mal bedient werden könnten. Casetten sind zwar etwas antiquiert, aber bei so einem schönen alten Gerät will man doch schon allein aus Prinzip die volle Funktionstüchtigkeit erhalten…
Eine andere Frage noch am Rande. Woran kann es liegen, wenn nach Anschluss eines Plattenspielers und entsprechender Erdung auf dem Phonokanal nichts zu hören ist, bei Anschluss an den Auxiliary Ausgang allerdings schon? Kann ein EIngang „kaputt“ sein und woran könnte das liegen?
Vielen Dank im voraus!