Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen schönen alten Musikschrank von 1979 gekauft, indem sich folgende Komponenten befinden:
- UKW-Radio von Grundig
- Plattenspieler Dual 1239a
- Kassettenrekorder Rosita RD 795 Dolby
Plattenspieler und Radio laufen einwandfrei, nur leider macht das Kassettendeck Probleme. Und zwar spult es nicht korrekt. Wenn ich auf Play, Rück- oder Vorlauf drücke, läuft der Rekorder für 1-2 Sekunden an und stoppt dann einfach wieder, also die Tasten springen zurück.
Interessant ist dabei, dass der Vorlauf nach ein paar „Aufwärmrunden“ dann problemlos durchläuft. Außerdem wird die Musik auch korrekt abgespielt, wenn ich auf Play drücke, manchmal sogar über längere Zeit. Beim Rücklauf bin ich aber noch nie über 1-2 Sekunden Lauf und dann Stop hinaus gekommen.
Ich habe zu Testzwecken einmal den Antriebsriemen durch einen anderen aus einem funktionierenden Kassettendeck getauscht. Der war zwar ein wenig kleiner, hat aber gut gepasst. Leider hat das am Problem gar nichts geändert.
Dem Vorbesitzer zufolge wurde der Musikschrank, seit er damals 1979 gekauft wurde, „noch nie benutzt“, darum könnte es vielleicht sein, dass die Technik ein wenig eingerostet ist. Aber der Vorlauf funktioniert ja egtl. ganz normal.
Da ich mit Kassettendecks, bis auf Abspielen, keine große Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob mir hier jemand sagen kann, was evtl. das Problem sein könnte. Vielleicht ist das ja viel verbreiteter, als ich denke und die Lösung ganz simpel?
Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße
Jan