Und gleich noch eine Anfrage, liebe Hand- und HeimwerkerInnen:
Die Zimmer unserer Wohnung werden durch eine dunkle Kassettendecke (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichung; ein Gitter aus Holzleisten mit dazwischen liegenden Holzplatten, ca. 60 x 60 cm Rastergröße) verfinstert. Die können wir in einer Mietwohnung nicht einfach rauskloppen und - fürchte ich - auch nicht einfach hell überpinseln. Hat jemand hier eine gute Idee, was man stattdessen machen könnte um dieses Monster zu verbergen? Natürlich ohne dem Ding einen nicht reparablen Schaden zuzufügen. Kann man einfach eine Art Kaschierung unterhalb der Kassettendecke anbringen? Styropor oder sowas?
Danke für Eure Ideen (mir fällt nix Gescheites ein…)
Michael
was hast Du gegen diesen Kneipen-Chic aus dem Baumarkt? Ich fürchte, mit Styroporplatten wird das 'ne Verschlimmbesserung, tauschst Du Pest gegen Cholera.
Außerdem brauchen Styroporplatten eine flächige, mindestens aber an den Stößen eine durchgehende Verklebung mit dem Untergrund.
Welche Raumhöhe hast Du? Kannst Du auf ein paar Zentimeter verzichten? Falls ja, läßt sich eine abgehängte Decke einbauen. Wenn dabei kein Büro-Look entstehen soll, ist das viel Arbeit, handwerklich recht aufwendig und nicht billig. Die Abhängung wird mit Schraubhaken in der Kassettendecke befestigt. Das läßt sich bei Bedarf aber wieder fast unsichtbar zukitten.
Am hellen Überstreichen wirst Du keine Freude haben. Eine Holzdecke besteht nicht aus Beamten, sie arbeitet. Das Material dehnt sich je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hell übergestrichen wirst Du nach ein paar Wochen an allen Nähten und Stößen schmale Streifen dunklen Holzes sehen.
Wenn Du diese Kleinode aus den 70ern rausreißt, wird es einige Arbeit machen, bis Du wieder eine glatte, helle Zimmerdecke hast. Das scheint mir aber der optimale Weg zu sein.
Hallo,
nachdem Wolfgang Dir in seiner originellen Art
klargemacht hat, was man nicht tun sollte (und Wolfgang hat
viel Lebenserfahrung) nun vielleicht ein pos. Vorschlag.
Wie wärs mit aufgespannten Stoffbahnen oder einem großen
weißen Tuch (kann auch bunt sein). Das macht das Zimmer
hell, braucht wenig Handwerk, läßt sich bei Bedarf waschen.
Man kann dann diese textile Decke auch mit allerlei
Sachen (was man an Stoff so dran-/draufbringen kann)
verzieren. Auch mit der Beleuchtung kann man dann einiges
Interessantes machen.
Gruß Uwi
Vorsicht vor einem weißen Tuch:
es wirkt immer wie ein Bettuch - es sei denn es ist sichtbar ein anderer Stoff.
Und wenn es unter der Lampe hängt scheinen bald verendete Fliegen durch…
Zugegeben, ein feiner Pastellton wäre besser!
Könnte auch was ganz buntes sein.
Aber ob die Idee dem Fragesteller überhaupt gefällt?
Bis jetzt hat er nichts mehr von sich hören lassen.
Gruß Uwi
Doch, doch, ich bin noch da. Und ich weiß Eure Ideen und Vorschläge wirklich zu schätzen! Was die Abdeckung der Decke mit einem Tuch angeht: ich kann mir das nicht anders vorstellen, als daß dabei ein sehr fester Stoff verwendet wird: all zu weit durchhängen sollte der ja wohl nicht. Außerdem dürfte das ein ziemlicher Staubfänger sein - da empfiehlt sich sicher eine Anbringung, die ein leichtes Abnehmen ermöglicht.
Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: es muß ja nicht ein einziges großes „Segel“ sein, sondern es sind ja auch mehrere einzelne Bahnen (in verschiedenen Farben) vorstellbar.