Kassettenrecorder - man versteht nichts mehr!

Hallo zusammen!

Wir benutzen jeden Abend unseren Kassettenrecorder zum Anhören einer Kassette (Benjamin Blümchen) für meinen Sohn. Der Recorder ist noch nicht so alt, ca. 3 Jahre.

Seit letzter Woche haben wir jedoch das Problem, dass man beim Anhören nichts mehr versteht, es hört sich an wie Mickey Mouse.

Wenn wir die Kassetten komplett vorspulen und auch wieder zurück, funktioniert es für ein paar Sekunden, aber dann kommt wieder Mickey Mouse.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank
marcel

Hallo Marcel,

eine Fehlerquelle kann sein, dass das Band am Kapstan durchrutscht. Dort wird das Band mit einer Gummirolle gegen eine in der Standardgeschwindigkeit von 4,75cm/sec drehende Welle gedrückt und am Tonkopf vorübergezogen.
Die Bandwickel straffen eigentlich nur das Band, damit’s kein Bandsalat gibt.

Ist der Gummi jetzt verschmutzt, ausgehärtet, nicht richtig anliegend usw. zieht der Bandwickel das Band an dieser Stelle durch und es wird schneller am Tonkopf vorbeigeführt.

Wenn man das Ganze mit einem für Gummi geeigneten Reiniger nicht hinbekommt, fragt sich, ob sich das bei heutigen Gerätepreisen noch lohnt.

Praktischer sind heute digitale Medien: Da bekommen die Kids eine MP3-CD gebrannt oder eine SD-Karte. Das Original liegt auf Vatis Platte, falls der Hund mal den MP3-Spieler frisst. In der Regel sind die Kinderhörspiele inzwischen teuerer als der Spieler, auf dem sie liegen.

Einfache Geräte zur Cassetten-Digitalisierung ohne Qualititätsanspruch gibt es schon ab unter 20 Euro.

Ciao, Allesquatsch

Hallo !

Da ich mit diesen Geräten aufgewachsen bin…

1. Der Tonkopf ist verschmutzt - mit Wattestäbchen und etwas reinem Alkohol (eventuell Druckkopfreiniger, Isopropylalkohol etc.) vorsichtig reinigen. Man sieht die verschmierte Stelle ohnehin sofort.

2. Wie schon beschrieben - der Capstan. Den Gummi NICHT mit Alkohol, wohl aber die kleine Stahlwelle reinigen an welche dieser drückt.

3. Alternativ eine Reinigungskassette Audio MC besorgen. (Google)

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den Tonkopf gereinigt und mir auch eine Reinigungskassette besorgt (war nicht teuer), aber komischer Weise funktioniert es für kurze Zeit und dann kommt wieder nur mickey mouse oder donald duck.

Die Kassetten zu digitalisieren ist auch eine Möglichkeit, aber bei ca. 60 Stück eine ganze Menge Arbeit. Da unser Sohn auch noch nicht lesen kann, dient das Cover-Bild noch als Entscheidungshilfe welche Geschichte heute dran ist. Aber die Kassetten scheinen ja noch zu funktionieren, deshalb muss man sie ja nicht abschaffen.

Also bleibt wahrscheinlich nur noch eine Möglichkeit übrig, ein neues Abspielgerät muss her. Oder?

Viele Grüße
marcel