Juhu! Ich habe es gestern doch tatsächlich geschafft, den bis dato einwandfreien Kassettenrekorder meiner Stereoanlage zu zerstören…
Eigentlich wollte ich nur eine alte Kassette anhören. Da diese nicht an den Anfang gespult war, habe ich sie eben dorthin gespult- als der Spulmechanismus jedoch am Ende der Kassette nicht abgeschaltet hat, sondern immer und immer wieder dieses Klicken zu hören war und der Rekorder auch auf den Stop-Knopf nicht mehr reagiert hat, habe ich vorsichtshalber die ganze Anlage abgeschaltet.
Seither spinnt das Teil: Immer wenn ich die Anlage einschalte, erklingt acht mal wieder dieses Klicken, so als ob der Rekorder acht mal versucht, eine Kassette abzuspielen (bzw. weiterzuspulen).
Dies macht er auch, wenn gar keine Kassette im Deck ist. Sogar wenn das Deck geöffnet ist, passiert es- dabei sehe ich dann, dass er den Lesekopf (oder wie das beim Kassettenrekorder heißt) nach oben fährt, sich dort aber natürlich keine Kassette befindet (bzw. mit Kassette funktioniert es auch nicht).
Wenn das Deck geschlossen ist, muss ich es mehrmals stark von mir wegdrücken, um es zu öffnen (normalerweise sollte ein leichter Druck reichen), da sich nach dieser „Acht-Mal-Klick-Aktion“ irgendwas verklemmt hat.
Ich kann den Kopf dann nach diesen acht mal auch wieder nach unten drücken (er fährt danach nämlich nicht runter), allerdings hilft das alles nichts- weder Spulen noch Spielen funktioniert (es passiert einfach gar nichts, ich glaube, die Anlage versucht aber auch gar nicht erst, einen Abspielvorgang zu starten, da sie keine eingelegte Kassette erkennt). Beim nächsten Einschalten fährt der Kopf dann wieder nach oben.
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss, um diesen Fehler wieder zu beheben?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Anlage in einem undefinierten Zustand befindet und daraus nicht mehr herausfindet.
Die Anlage ist eine „Aiwa NSX-BL26“.