Kassettenrekorder spult Band nicht auf

Ich habe versucht, eine uralte Stereoanlage nach vielen Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Leider funktioniert der Kassettenrekorder nicht. Das Band wird beim Abspielen nicht aufgespult

. Hier meine Beobachtungen mit laienhaften Bezeichnungen: Rechts unten befinden sich eine nadelförmige Achse und eine Walze. Beide rotieren, wenn ich den Rekorder auf Start gestellt habe. Die Achse rechts oben dreht sich nicht. Das habe ich als Fehlerursache in Verdacht. Vielleicht handelt es sich um ein Problem mit dem Antriebsriemen, das ich selbst beheben kann. Die Achse rechts oben dreht sich bei schnellem Vor- oder Rücklauf. Für zielführende Hinweise bin ich dankbar.

Tonwelle (engl capstan) und Andruckrolle. Deine Beschreibung ist nicht stimmig. Was dreht sich nicht? Die Tonwelle oder der schwarze „Knopf“, der in den Bandspulen steckt?
Im Übrigen müsdte sich bei Rücklauf natürlich der linke drehen, nicht der rechte.
Tonwelle dreht sich immer, egal ob Abspielen, Aufnahme (da drückt die Andruckrolle dagegen und definiert so die Geschwindigkeit) oder bei Vor- und Rücklauf. Da berührt die Tonwelle das Band nicht.

Ein paar Wattestäbchen uns reinen Alk nehmen und mal alles reinigen, auch die Köpfe.
Hattest du Kassette eingelegt? Die 2 schwarzen Plättchen neben Löschkopf links und Andruckrolle rechts sehen nach ner mechanischen Kontrolle aus, die verhindert, dass das Laufwerk ohne Kassette funktioniert.
Hat das Gerät Autostopp am Bandende? Dann müssen sich beide Nocken drehen. Tut eine das nicht, schaltet die Mechanik aus, da dieses Gerät keine andere Abschalteinrichtung, das sieht man.

2 Like

Zwei Möglichkeiten:
Gummiband gerissen oder Gummi auf dem Reibrad hart geworden
dass die Aufwickelspule antreiben soll

1 Like

5 (Tonwelle?) rotiert immer. 6 (Andruckrolle?) rotiert, wenn Start gedrückt. 1 (linker schwarzer Knopf?) rotiert, wenn Start gedrückt und Kassette eingelegt und bei schnellem Rücklauf. 2 (rechter schwarzer Knopf) rotiert nur bei schnellem Vorlauf.

Betrifft das den rechten schwarzen Knopf, den ich mit 2 gekennzeichnet habe? Der rotiert nur bei schnellem Vorlauf.

Der rechte Wickelteller [2] muss sich bei Wiedergabe entgegen des Uhmachersinns drehen!
Beim schnellen Vorlauf auch; es scheint zur Regulierung des Bandzugs bei REC/PLAY eine Rutschkupplung vorhanden zu sein; beim Umspulen wird die Kraft direkt übertragen. Möglichderweise ist die Rutschkupplung schadhaft.

[3] und [4] sind nur Führungen.

Tu mir einen Gefallen und fang nicht an, selbst darin rum zu krutschen. In jeder Region gibt es Leute, die sich mit solcher Technik auskennen.

Nein!

Ich glaub Tokeito hats richtig gelöst. Aber: es kann dann auch direkt ein gerissenes Gummiband sein, welches zu 2 führt. Reingucken kannste mal. Wenns das nicht ist, würd ich das Gerät tatsächlich zu nen Fachmann bringen.

Interessant. Denn genau diese beiden Möglichkeiten können die Fehlerursache für das sein:

Nunja.

Hi!
Ist der Kunstoff - Profilzafen auf Welle 2 denn/noch vollständig drauf? Sieht, zumindest auf dem Photo, verdächtig aus.

Ansonsten kann da was nicht stimmen, wenn 1 bei Play und Rew dreht, und 2 nur bei Ffw.
Fliehkraftbewegt eher unwahrscheinlich.
Aber da läuft oft viel über Umlenkrollen, tippe ansonsten auch auf gerissenen oder festgegrindeten Riemen (rattert was? Die Kunststoff-Zahnräder vernudeln auch gerne und rutschen dann durch).

Gruß; K.

Vielen Dank allen, die mir Rückmeldungen zu meiner Frage gegeben haben. Nun möchte ich nachschauen, ob mich ein Blick in den Rekorder weiterbringt. Dann steht eine Anfrage an einen Fachbetriebt zur Diskussion, was eine Reparatur kosten würde. Der Rekorder ist in einen Turm eingebaut. Es wird nicht einfach sein herauszufinden, wie ich ihn daraus entfernen kann.

Servus,

einer davon, der außerdem auch noch über ein vergleichsweise riesiges Lager von Teilen verfügt, ist Radio Hoffmann in Mannheim. Die Öffnungszeiten sind ziemlich eingeschränkt, und ich bin nicht sicher, ob der alte Hoffmann überhaupt noch lebt - daher zuerst anrufen, bevor man die Anreise unternimmt.

Schöne Grüße

MM

Einer meiner Mitarbeiter ist in Monnem gebürtig. Ich werd ihn mal fragen, ob er die Firma kennt.

Ansonsten könnte der UP mal seine Region bekanntgeben. Man kennt ja doch den einen oder anderen.

Ist wohl inzwischen ein Generations- oder gar Eigentümerwechsel, aber der Stallgeruch und auch das unerschöpfliche Lager sind gleich geblieben: Wenn man reinkommt, alles andere als das unsägliche „WaskannichfürSietuuuuun?“ - eher die Rückfrage, was man denn mit dem Teil machen will. Wer das dann beschreibt, muss damit rechnen, als jämmerlicher Bastler heruntergeputzt zu werden, bevor der Chef dann weiterhin ein bissle knurrend ganz hinten links aus dem obersten Regalfach das Teil rausholt, von dem die Rede war, und auf den Ladentisch legt.

Trotz des „Electronic“ im Namen werden dort auch Reparaturen an Elektromechanik ausgeführt, die Werkstatt beherrscht den Umgang mit Grundig-Tonbandgeräten so gut wie den mit Röhrenradioempfängern und der Legende PALColor 708…

Schöne Grüße

MM

Oh, ich hätte da noch einen alten Weltempfänger „Grundig Satellit“. Wenn Mainz nur nicht so weit weg wäre …

Gruß T

1 Like

Ach, die Bauerngroßstadt ist auch sonst eine Reise wert; schon alleine das Gutenberg-Museum und das Römisch-Germanische Zentralmuseum, die Johannisnacht und der Weinmarkt im Volksgarten, wo die Leitdroge Winzersekt ebenso sicher ein Lächeln auf alle Gesichter bringt wie auf einem richtigen Schützenfest im Nordwesten die Klopperei nach Mitternacht garantiert ist - vor allem, wenn man auf Schienen unterwegs ist: Ihr schönstes Gesicht zeigt sie, wenn man per Bahn von Gustavsburg her über die Brücke an der Mainspitze einschwebt.

Aber das ist bloß ganz am Rand ein elektronisches Thema…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielleicht geht so etwas auch in einem sog. Repair Café?

Gruß T

ja vielleicht - je nachdem, wer dort ist.

Kenntnisse in z.B. Endokrinologie kann man sich auch vom Springer Verlag (nein, nicht Axel) oder von Tante Gugel besorgen - beim zweiten Weg kommt auch ab und zu was Ordentliches heraus.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

im Bereich Stuttgart kann ich für alte Phono-Schätzchen die Firma Ried in Stuttgart-Münster empfehlen
https://www.riedservice.de/reparaturen/

Als ich meinen 30 Jahre alten Yamaha AX 400 zur Überholung brachte, leuchteten die Augen des Chefs.
Auch die vorherige Kostenschätzung war realistisch.

&tschüß
Wolfgang