"kassieren" und "einkassieren" austauschbar?

Hallo

Grüße

Die anderen Staats- und Regierungschefs müssen ihm unmissverständlich
klarmachen, dass der Ausgabenplan für den Corona-Topf nur bewilligt
wird, sofern er seine Vetos einkassiert.

Grüße

Hallo

was hat Dir an der Antwort

nicht gefallen?

Gruß h

1 Like

Hallo Nadja,

in diesem konkreten Zusammenhang geht es beim Einkassieren um eine Art reflexiver Bedeutung;

Das ohne Anwesenheit einer beschlussfähigen Anzahl von Mitgliedern ausgesprochene Veto wurde vom Obersten Gerichtshof kassiert.

aber

Als im Gemüsegarten von Viktor Mihály Orbán der andauernde laue Regen aus den Mitteln der Europäischen Gemeinschaft dann doch so weit nachließ, dass er sich Sorgen um seinen Kukuruz machen musste, fühlte er sich bemüßigt, sein bereits hinreichend bekanntes Njet, das bisher eine Art Refrain zu den meisten Entschließungen gebildet hatte, dann doch in einzelnen Fällen einzukassieren.

Schöne Grüße

MM