Sortieren / einsortieren kassieren/einkassieren

Hallo!

ich habe natürlich diese Wörter im Duden nachgeschlagen. Für mich stehen sie alle aber irgendwie in einem Topf. Wie kann ich diese Wörter auseinanderhalten und auch anwenden?

sortieren/einsortieren
kassieren/einkassieren
ordnen/einordnen

Danke

Hallo!

Sie werden auch weitgehend synonym verwendet.
Unterschiede gibt es im Detail

Sortieren = ordnen nach bestimmten Regeln oder Gesichtspunkten, also Größe , Gewicht, Bedeutung usw.

einsortieren- sortieren in etwas hinein, also z.B. in Schubladen, Fächer, Regal, Dosen oder Schachteln.

Also eins ist mehr der Oberbegriff, wenn da „ein“ davorsteht ist es etwas detaillierter, wie man es genau macht.

Es ist ja nur umgestellt "Ich sortiere (was) in (wo) ein, ich einsortiere…

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

die Form

existiert nicht - „einsortieren“ ist ein trennbares Verb.

Duden:

grafik

Gruß
Kreszenz