Kassieren vs. einkassieren /// sortieren vs. einsortieren

Hallo!

Wie kann ich diese Paar Wörter auseinanderhalten? Für mich klingen beide Wörter gleich. Da sehe ich keine Unterschiede. Es gibt aber anscheinend Unterschiede. Im Duden habe ich natürlich beide Paare nachgeschlagen.

Danke

Hallo Nadja,

was gefällt dir an deinen Beiträgen und den Antworten nicht mehr?

Gruß h.

1 Like

Hallo Hexerl,

darf ich dir etwas ganz ehrlich gestehen? Ich habe diese Beiträge mehrmals gelesen und weiß immer noch nicht, wie ich „kassieren“ und „einkassieren“ auseinanderhalten soll. :man_shrugging:

Grüße

kassieren und einkassieren können synonym verwendet werden

beide haben einen ursprünglichen (den monetären) Sinn aus dem Handel, nämlich „Geld“ anzunehmen für eine Gegenleistung

und einen übertragenen Sinn, jemandem etwas wegzunehmen, was eben „kein Geld“ ist (ein Gesetz, sich etwas einverleiben )

sowie einen sehr saloppen jemanden einsperren, dingfest machen (Räuber o.ä.)

dass der Ausgabenplan für den Corona-Topf nur bewilligt wird, sofern er seine Vetos einkassiert.

=> hier ist es die übertragene Bedeutung „etwas nicht-monetäres wegnehmen“. Er hatte mehrere Vetos ausgesprochen und „verstreut“, die er jetzt zurückholen (also ein/kassieren) sollte

Gruß h.

1 Like

Stimmt. Kassieren kommt hier aber von „der Kassation“. Die anderen Bedeutungen jedoch nicht, oder?

1 Like

yep https://dewiki.de/Lexikon/Kassation_(Archiv) für das Verb kassieren/einkassieren macht es aber keinen Unterschied