Die Namen sind alphabetisch geordnet/eingeordnet/anordnet

Hallo!

in die Google (oder ins Google eingegeben?) eingegeben finde ich beides Alphabetisch geordnet/eingeordnet. Welche Variante ist nur korrekt? Ob „angeordent“ auch korrekt wäre?

Danke

Hi Nadja

in/bei Google eingegeben - in die Suchmaske von Google eingegeben - gegoogelt

ordnen ist der Überbegriff und besagt, dass Kriterien festgelegt wurden, die eine wie auch immer gestaltete Sortierung zulassen, um eine Reihenfolge festzulegen

anordnen = wenn mehrere Dinge vorher komplett durcheinander waren, werden diese wieder in der richtigen Reihenfolge (die bei „ordnen“ festgelegt wurden) angeordnet - in diesem Fall alphabetisch

einordnen = wenn etwas außer der Reihe ist, wird es nach o.g. Kriterien wieder in die Reihe und dort an den richtigen Platz eingeordnet

Beispiel: Ein Auto in den fließenden Verkehr, Lebewesen in Gruppen, die Umlaute werden ins Alphabet eingeordnet und zwar hinter ihrem Stammlaut…

Gruß h.

2 Like

Hat eigentlich „Google“ keinen Artikel? Ich dachte mir, dass Google als Suchmaschine den Artikel „die“ hat.

Zweitens bin ich verwirrter als vorher. Sagt man, dass die Namen alphabetisch eingeordent oder geordnet oder angeordent sind. Oder gehen alle drei irgendwie ?

Grüße

Hi Nadja

die Namen sind alphabetisch geordnet oder angeordnet

Eingeordnet wären sie nur, wenn aus einer großen Liste der eine oder andere Name herausgefallen wäre, den man nachträglich wieder einordnen muss

Google hat einen Nullartikel … "die Suchmaschine"heißt zwar Google - aber Google selber kommt ohne Artikel aus, weil es ein Eigenname ist - https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/nullartikel/

Gruß H