Wie heißt die Eigenschaft, dass etwas geordnet werden kann, als Wort?

Hallo,

Ich möchte aussagen, dass die Spalten einer Tabelle auf einer Webseite die Eigenschaft haben sollen, dass sie vom Benutzer nach belieben neu (an-)geordnet werden können. Das gefühlsmäßig nahe liegendste wäre „ordenbar“, aber es klingt seltsam, da es nicht zum Stamm von „Ordnung“ passt.

Bevor der Vorschlag „sortierbar“ kommt: Nein, es geht ausdrücklich um die Ordnung=Reihenfolge (im engeren Sinne), nicht um die Sortierung=Gruppierung.

Danke
Michael

Hi,

hier werden Sie geholfen. Für die Begründung ein paar Zeilen hochscrollen.

Gruß
Metapher

1 Like

Perfekt, Gruß mit bestem Dank! :slight_smile:

Schade nur, dass einen Google und Wiktionary dabei verlassen.

Servus,

ist kein Sprachbuch, sondern eine Suchmaschine. Man kann damit u.a. auch Sprachbücher finden.

Für Leute, die keine Bücher mögen, findet Google u.a. online das DWDS: https://www.dwds.de/wb/zuordenbar.

ist so eine Art Opel Astra der Wörterbücher: Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht? Aber als Maßstab für irgendwas kann dieses Hohelied der Durchschnittlichkeit bestimmt nicht dienen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das Wort habe ich erstmals vor etwa 15, vielleicht 20 Jahren gehört und ich empfinde es als ganz, ganz furchtbar und unnatürlich. Ohne es belegen zu können, bin ich der Ansicht, daß das Wort auch nicht viel älter ist und von jemandem „erschaffen“ wurde, der zu faul war, einfach zu sagen, daß etwas nicht zugeordnet werden kann.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der Quellen nennen kann, die erkennen lassen, daß es das Wort doch schon 100 oder 200 Jahre gibt.

Gruß
C.

Hallo,

Ja, Metapher hat in seiner Antwort auf PONS verlinkt, wo eine aus meiner Sicht plausible Herleitung für „ordenbar“ (aus der alten Schreibweise „ordenen“ für heute verkürzt „ordnen“) gegeben wird. Analog zu „rechnen“ -> „rechenbar“, was mir z.B. recht geläufig ist. Und ja, es scheint eine längere Geschichte zu haben.

Gruß
M.