Kürzlich war ich mal bei Lidl in einem grenznahen Ort in Frankreich…
Mein Frage lautet: gibt es in Deutschland/EU Arbeitsgesetze oder andere Möglichkeiten, die die nachstehend geschilderte Arbeitsweise für Kassiererinnen verbieten kann?
Folgendes ging an der Kasse vor sich:
-sehr kurzes Laufband, verengter Durchgang, ohne Warenauffang am Ende.
-die Kassiererin tippte meine Ware ein und während ich diese wieder in den Korb beförderte, tippte sie bereits die Ware der nächsten Kundin ein.
-als ich bezahlen wollte, bezahlte gerade die Kundin hinter mir, deren Ware noch auf dem Band lag, ich kam dann als nächste wieder dran und bezahlte ebenfalls.
-Die Kundin hinter mir mußte auf mich warten, weil sie nicht an mir vorbei und ich auch nicht ausweichen konnte.
Was hier abging, habe ich sonst noch nirgends erlebt - es werden immer zwei Kunden gleichzeitig abgefertigt, die Kasse hat dafür eine „Halteposition“, Kunde 1, Kunde 2.
Die Kassiererinnen an den Kassen waren enorm gestreßt, heißgelaufene, glühende Wangen, offensichtlich nervös…
Die Kundin hinter mir entschuldigte sich, daß sie vor mir drangekommen war, die Kassiererin entschuldigte sich, weil ich warten mußte, bis die Kundin hinter mir bezahlt hatte. Dabei konnte keine etwas dafür und doch hatten beide ein schlechtes Gewissen.
Lidl ist ja inzwischen hinlänglich als mieser Arbeitgeber bekannt, was hier geschieht ist für ALLE Beteiligten im Laden untragbar, ganz besonders aber für die Kassiererinnen, die ständig ZWEI Vorgänge im Kopf haben müssen, so als sollte ein Pferd jetzt Galopp laufen und in der nächsten Sekunde rückwärts springen! Nicht, daß ich die Kassiererinnen für Pferde halte, aber sie bräuchten die Konstitution eines solchen, um nicht zusammen zu klappen.
Ob am Abend bei diesem enormen Streß die Kasse stimmen kann, das frage ich mich ebenfalls - und wer muß dann für die evtl. durch Superstreß verursachten Differenzen gerade stehen? Etwa auch die Kassiererinnen?
Am nächsten Tag ging ich zu Lidl grenznah auf deutscher Seite, dort gibt es dieses maßlose Ausbeuten der Kassiererinnen NOCH? nicht!
Kann man den Kassiererinnen als Kunde helfen, indem man betont langsam wegpackt und zahlt? Aber ich habe gehört, daß z.B. bei Aldi 90 Kunden pro Stunde durch die Kasse geschleust werden müssen, sonst gibts dicke Luft. Sollen bei Lidl nun 180 Kunden stündlich durchgeschleust werden? Was können wir als Kunden machen?
Meines Erachtens müßte Lidl verklagt werden, um diese Zustände umgehend abzuschaffen und sie nicht noch woanders einreißen zu lassen.
Gruß,
Cantate