Hallo,
also erstmal sind 1 kg Esskastanien nicht wirklich viel. Da lohnt sich der Gedanke über die Haltbarkeit fast gar nicht.
Kastanien sind sehr vielseitig. Du kannst sie kochen oder rösten, einen Kuchen daraus backen, zu Marmelade verarbeiten, oder oder oder.
Google mal einfach nach Rezepten mit Esskastanien. Bei mir liegen die in einem Karton in der Küche (etwas dunkel gelagert).
Die Kastanien die schlecht geworden sind erkennt man ziemlich schnell. Entweder ist schon so ein leichter Schimmel drauf zu sehen oder sie fühlen sich einfach hohl an. Spätestens beim Einritzen oder Einschneiden merkt man das auch am Geruch. Wenn man schon vorher ganz sicher sein will, kann man die Kastanien auch in eine Schüssel mit Wasser geben. Die die schlecht sind, schwimmen oben.
Ich kaufe mir die immer im 5 kg-Beutel und die halten dann gerade mal ´ne Woche. Solange sie nicht gerade großer Feuchtigkeit ausgesetzt sind, halten sie mehrere Wochen aus ohne zu gammeln. Wichtig ist auch, dass sie ausgebreitet werden.
Ansonsten kann man sie kochen, schälen und danach einfrieren. Ich hatte mal gelesen, dass man sie auch roh einfrieren kann, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
LG