Hallo liebe Gärtner,
mein Bruder - Typ zerstreuter Professor - hat wohl im vergangenen Jahr die bei einem Spaziergang gesammelten Kastanien einfach in einen Blumenkasten gesteckt und danach vergessen.
Scheint ein guter Jahrgang gewesen zu sein, denn trotz seiner Missachtung kamen ganz viele kleine Kastanienpflänzchen heraus.
(ca 10-20 cm hoch)
Ich hab sie gesterm vorsichtig getrennt und paarweise in Töpfe gepflanzt.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, Kastanien in Blumenkübeln zu halten und was sollte ich dabei beachten??
Ich finde die Kleinen waren bis jetzt so tapfer…sie haben eine echte Chance verdient:smile:
ach ja…sollte jemand im Kölner Raum eine Kastanie brauchen können…
Grüssle
Suse
Hallo Suse,
Sie können die Kastanienbäumchen erst einmal im Topf belassen. Stellen sie die Töpfe mit den Pflänzchen am besten an eine sonnigen Standort und giessen Sie sie regelmässig. Staunässe sollte aber vermieden werden und das Substrat sollte gut durchlüftet sein. Am besten sie verwenden handelsübliche Blumen-Erde. Wenn die Bäume eine Grösse erreicht haben, dass der Pflanzenkübel den Wurzeln nicht mehr ausreichend Platz für ein optimales Wachstum bieten kann, ist Zeit für ein Umtopfen bzw. ein Verpflanzen in die feie Natur.
Viele Güsse
Michael
http://www.michael-alt-online.de
Dankeschön - dann lag ich ja mit meiner Umtopf-Aktion gar nicht so falsch
Gruss
Suse
Hallo Suse,
ich habe auch mal einen Ableger bekommen und ihn in den Topf gesetzt. Heute nach 4 Jahren ist das Bäumchen ca. 1,70 m hoch und steht immer noch im Topf. Ich habe mal gehört, dass eine Kastanie durchaus im Topf bleiben kann. Sie wird zwar nicht riesig, aber nimmt es einem auch nicht übel. Ich lasse sie dort und jeder der sie sieht, findet sie „drollig“. Und wer hat schon eine Kastanie auf dem Balkon? Also viel Spaß beim „Züchten“!
Gruß, Lotte