Kastanienmehl

Hallo,

ich habe nun schon öfter interessante Rezepte mit Kastanienmehl gelesen, die ich gerne nachkochen/-backen möchte. Aber bei uns bekomme ich kein Kastanienmehl zu kaufen. Weiß jemand, ob ich die Kastanien einfach in den Mixer oder die Getreidemühle geben kann, oder ob man sie vielleicht auf andere Art „klein kriegt“?

Irene

Hallo, Irene!
Ich wohne in Dachau, kleine Stadt mit 40000 Einwohnern und habe mein Maroni-Mehl hier in einem italienischen Feinkostladen gekauft, der auch eine eigene kleine Küche hat und Mittagstisch und frische selbstgemachte Pasta etc. verkauft. Das Mehl gab es zwar eigentlich nicht für den Weiterverkauf, aber die Besitzerin hat mir trotzdem was verkauft…
Viel Glück und Guten Appetit - es lohnt sich!
Gruß, Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathleen,

danke für den Tipp! Mir ist inzwischen schon ein italienischer Laden bei uns eingefallen, wo ich da mal fragen könnte. Schlimmstenfalls fahre ich mal nach Dachau (von Rosenheim aus gerade noch machbar). Trotzdem hoffe ich noch immer auf eine Möglichkeit, das Mehl vielleicht auch selbst herzustellen.

Gruß

Irene

Hallo, Irene!

Wenn Du in Rosenheim keinen Erfolg hast, kann ich ja bei uns nochmal fragen und Dir eine Tüte schicken, wenn Du magst.
Mit der Selbstherstellung habe ich meine Zweifel-das Mehl ist ultrafein, fast so wie Speisestärke, das bekommt man selbst nicht so hin.
Gruß, Kathleen

JUHU!

Weils mich interesiert hat, hab ich mal 'n bisschen im Web umgesehen. Zum einen scheint der Tip mit den italienischen Delikatessenhändler ein heißer zu sein - Kastanienmehl findet sich in einigen italienischen Rezepten wieder. Zum anderen wird das Mehl auch in glutenfreier Diät für Zölialkie-Kranke verwendet, sprich: Schau dich mal in Reformhäusern o.ä. um.

und weil heute Sonntag ist: Hier ein Link zu einem Online-Geschäft, wo Du Dir das besagte Mehl bestellen kannst:

http://www.querfood.de/querfood4/index.html

und zwar unter dem Menüpunkt „Backzutaten - Gelier- und bindemittel“

Mahlzeit!
Tim

Hallo,

die Fattoria la Vialla hat Kastanienmehl, man kann es bestellen und es wird (neben leckeren anderen Sachen) frei Haus geliefert - nachdem die in der Ecke von Rosenheim ein „Verteillager“ haben, geht es inzwischen bei Bestellungen auch sehr flott, wir haben Lieferungen (und da rede ich von 2 Paletten!) innerhalb von 3 Tagen bekommen, aber das kommt immer etwas drauf an, vor Weihnachten dauert es meist etwas länger. Man kann leider in dem Lager nichts direkt abholen!

Frag einfach per Fax an : 00390-575-477704

(auf deutsch)

Wendy

Danke an euch alle! Wenn’s so weitergeht, ersticke ich demnächst in Kastanienmehl.

Gruß

Irene