es soll ein Plexiglas-Kasten gebaut werden mit den ca-Maßen LBH 30x20x8cm.
Dieser Kasten soll eine Beleuchtung haben: kabellos!!!
D.h. es müssen kleine Birnchen oder LED sein, die an einer Blockbatterie angeschlossen werden können.
Kann mir bitte jemand Stichworte geben, wonach genau ich hier suchen muß? Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Ergebnis bei conrad.de finden würde…
danke für den Link, das geht in die total richtige Richtung. Das Stichwort ist also ‚Konstantstromquelle’. Bevor ich mich an einen Elektriker wende, möchte ich mir Grundwissen aneignen, damit ich nicht ganz so blöd dastehe (von Bauplänen habe ich null Ahnung). Dieser Schaltplan bedeutet, daß man die Dioden an eine Batterie (ohne großen Aufwand) dranklemmen kann, oder? Wichtig ist, daß der Kasten transportabel und beleuchtbar ist.
Für welche Lichtquellen ich mich dann entscheide, ist erstmal zweitrangig. Muß nur wissen, ob meine Vorstellung generell funktionieren würde…
Die normalen Leds eignen sich nicht als Beleuchtungsquelle.
Als Batterie würde ich auf jeden Fall eine Alkaline nehmen, weil die hält sehr lange.
Als Schalter kann man zum Beispiel ein Reed-Relais und einen Magneten nehmen.
Man kann zum Beispiel eine LED Taschenlampe auseinandernehmen, das passen die Batterien dann zu den Leds.
Möchtest Du selbst eine Schaltung bauen, brauchst Du superhelle Leds, gibts bei Pollin,Conrad,ELV,Reichelt usw., oft ganz billig, und die technischen Daten dafür. Der notwendige Strom und die Spannung müssen bekannt sein.
Den Strom kann man mit Widerständen begrenzen, nichts anderes macht auch bereits besagte Schaltung, allerdings nur für eine Spannung.
Dieser Kasten soll eine Beleuchtung haben: kabellos!
Wie hell?
LEDs sind im Vergleich zu Kleinglühbirnen sehr sparsam, die würden sich anbieten.
Die mögliche Schaltung und die nötige Batterie ergeben sich dann, wenn Du was zur Helligkeit sagst.