Kasten unterhalb Waschbecken montieren

Liebe Experten, habe gebraucht gekauft ein abgebildetes Waschbecken plus dazugehörigen Unterschrank.

Es ist vermutlich für Fachleute zu sehen, wie alt die Ware ist. Die Armatur ist gelblich geworden. Kann ich die „aufhellen“?

Ich habe es selber tatsächlich geschafft, das noch ältere Waschbecken aus 1973 zu demontieren und das abgebildete anzubauen und alles ist wasserdicht. Dabei hat mich angenehm überrascht, dass der Abstand der Haltebolzen passte. Ist das ein genormtes Maß?

Jetzt muss ich noch den Schrank darunterhängen; er muss überall anliegen, damit mit Silikon der perfekte optische Anschluß gelingt.

Jetzt sehe ich aber im Schrank die Halterung (siehe Bild).

Was jetzt noch gemacht werden muß, um den Schrank aufzuhängen, davor habe ich Respekt. Was muß ich für einen Haken beschaffen? Und an welcher Stelle muß ich bohren, ohne falsch zu bohren? Ich möchte beim Weiterarbeiten nicht Sabotage betreiben. Kann ich einen Haken vielleicht sogar mit 2-Komponenten-Kleber anbringen, der wieder lösbar wäre, ohne dauerhaften Schaden an den Fliesen zu machen? (Nach erhitzen läßt der Kleber wieder los.)

Danke für weiterführende Ratschläge.

Hallo,
ueblich ist, solche Schraubhaken zu verwenden.
Beispielbild
Material so 5 bis 6mm Dicke. In ordentlichen Duebel ca 8mm einschrauben. Zum Eindrehen behelfsweise einen gekroepften Ringschluessel oder einen Flachschluessel verwenden. Die Abmessungen an der Wand sollest Du unter dem Waschbecken messen koennen. Am Haken von Deinem Bild kann man die Hoehe geringfuegig nach Montage veraendern. Dreh mal an der Schraube, dann wird es sonnenklar, auch der Einstellbereich.
Mit Silikon (oder Acryl) an der Wand verkleben halte ich fuer sinnfrei. Oben zum Waschbecken gegen herunterlaufendes Wasser ok.
Gruss Helmut

Hallo!

Kunststoffarmatur vergilbt mit der zeit unter Lichteinfluss (Putzmitteleinsatz. Das geht nicht mehr weg.
Allenfalls versuchen mit leicht schleifenden Putzmitteln.

Beckenaufhängung ist bei gleiche Beckenbreite schon genormt und passt meist nach Tausch.

Für den Unterschrank brauchst Du Winkelhaken (wie bei Küchenhängeschränken). Die müssen eingedübelt werden. Bohre in Fliesenfugen/Fliesenkreuz wenn möglich, dann kann man das später kaschieren. Nimm den kleinstmöglichen Steinbohrer für den Dübel, passend zum Winkelhaken. 6 mm sollte reichen.
Der Winkelhaken muss in die etwas unrund geformte Metallöse des Schrankbeschlags. Mit der Schraube an der Frontseite kann man dann den Unterschrank gegen die Wand bewegen bis der anliegt.

MfG
duck313