Liebe Danni!
Immer gerne -
und danke für das Lob! So kann ich das seltene „Retter-auf-Weißem-Roß-Gefühl“ so richtig genießen - auch wenn’s nur das Wochenende ist, das gerettet wurde! Und außerdem macht es mir Spaß diesen besserwisserischen Angstmachern den Wind aus den Segeln nehmen…
Genieße Dein Wochenende, Deinen Hund und Eure Gemeinschaft!
Liebe Grüße
Archie
Hallo Danni,
ein link zum Thema Kastration. Nö, ich kenne die Tierärztin nicht und wohne ganz woanders 
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html
Liebe Grüße
usch
und noch mal ich 
Labrador-Retriever sind nicht „schnell wachsend“. Im Gegenteil wirkt sich schnelles Wachstum, bedingt durch z. B. falsches Futter recht negativ auf die genetisch bedingten Dipositionen wie ed oder hd aus.
Ich kenne es so, dass ein Labrador-Retriever mit 3 Jahren ausgewachsen ist, wobei sich in der Höhe nach 1,5 Jahren weniger tut. Viel größer wird er dann nicht mehr werden. Die Empfehlung für die Röntgenuntersuchungen wegen HD und ED sind, dass der labbi schon wenigstens 1,5 Jahre alt sein sollte.
Das ist zumindest mein Wissensstand.
Liebe Grüße
usch