Kastration

Habe meinen Labrador Rüden (morgen wird er 1 Jahr) vor zwei Tagen nach langem Überlegen kastrieren lassen. Jetzt komme ich gerade vom Gassi gehen und bin schockiert. Eine Frau dort hat mir gesagt, dass wenn man die Rüden kastriert, dass sie dann nicht mehr wachsen und auch nicht die typischen männlichen Merkmale wie eine breite Brust usw. bekommen. Das fehlst meinem Hund alles noch und das bekommt er jetzt nicht mehr weil ich ihn kastrieren lassen hab?! Bin echt schockiert… Hätte mich der Tierarzt nicht darüber informieren müssen?

Hallo Danni,

ja, da gibt es noch mehr Horrorgeschichten: Die kastrierten Rüden bleiben dumm, kommen aus der Spielphase nie heraus, werden von unkastrierten Rüden bestiegen…

Aber ernsthaft: Die Meinungen hinsichtlich Kastration gehen so auseinander, dass ich nicht jede „Straßenmeinung“ ernst nähme.

Es gibt Studien, die besagen, dass kastrierte Hunde eine längere Wachstumsphase haben als unkastrierte. Mir wäre aber neu, dass Kastrate gar nicht mehr wachsen! Eine kritische Altersphase ist, wenn man Rüden unter einem Jahr kastrieren lässt.

Mach Dir nicht so viel Gedanken und lenke Deinen Süßen lieber von seiner Narbe ab! :smile:

Schönen Abend

Kathleen

Hallo Kathleen!

Danke für deine Antwort. Aber warum ist es eine kritische Altersphase wenn man Rüden unter einem Jahr kastrieren lässt? Meiner wird auch erst morgen ein Jahr und wurde aber am Dienstag kastriert!?!?

Gruß Danni

Hallo,

Habe meinen Labrador Rüden (morgen wird er 1 Jahr) vor zwei
Tagen nach langem Überlegen kastrieren lassen. Jetzt komme ich
gerade vom Gassi gehen und bin schockiert. Eine Frau dort hat
mir gesagt, dass wenn man die Rüden kastriert, dass sie dann
nicht mehr wachsen und auch nicht die typischen männlichen
Merkmale wie eine breite Brust usw. bekommen

also
Merksatz 1: jeder Gassigeher ist „Spezialist“.

Merksatz 2: jeder Gassigeher weiß alles besser, und ganz genau
Merksatz 2b: und kennt vllcht seinen Hund, oder glaubt es. Und er hat sein „Fachwissen“ vllcht überwiegend von anderen Gassi-Gehern. Oder von RTL.

Merksatz 3: geb nix drauf! Es gibt fast genausoviele Meinungen und „gute Tipps“ wie es Hunde gibt.
Merksatz 3b) mach dich einfach auch durch Literatur oder im Internet schlau, hinterfrage (was du ja auch tust)

Merksatz 4: finde einen Tierarzt - oder auch Hundeexperten - deines Vertrauens, und höre bei solchen Angelegenheiten nicht auf die Masse im Park/Wald/Hundewiese, sondern insbesondere auf ihn.

Wenn Du einen Tierarzt Deines Vertrauens konsultiertst hast, kannst du als Laie kaum mehr als ihm vertrauen.

Und ändern kannst du jetzt auch nix mehr…

Wobei ich persönlich eine Kastration mit knapp 1nem Jahr auch für etwas zu früh erachten würde, denn dein Hund wird geistig und körperlich noch nicht ausgereift gewesen sein. (Dies ist eine "Gassi-Geher-Meinung).
Aber du kannst, falls es zu früh war, intervenieren.
z.B. Wenn du den Eindruck hast, dein Hund will jetzt mehr fressen, gib ihm nicht mehr.
Oder gib ihm mehr und bewege ihn mehr! (auch dies ist meine Gassi-Geher Meinung, ich hab weder einen Rüden - noch ist meine Hündin kastriert)

Du hast aus deinem Wissensstand, und aus deiner Information heraus, genau das getan, was du für richtig erachtet hast. Aus bestem Wissen und Gewissen.
Also, unabhängig vom Ergebnis, mach dich nicht verrückt. Das wird schon.

Wohlwissend, dass diese Antwort nicht wirklich hilfreich bzgl. der Fragestellung ist, aber dennoch beflügelt von er Idee ihren Senf hinzuzugeben
grüßt
Sabine

Hallo Sabine!

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum wenn der Hund zum Zeitpunkt der Kastration noch nicht körperlich ausgereift ist, warum er dass dann nach der Kastration nicht mehr tun soll?! Was stört ihn daran? Die Hormone in den Hoden? Werden die Wachstumshormone in den Hoden produziert? Ich habe echt keine Ahnung.
Komisch finde ich nur, dass mir mein Tierarzt von all dem gar nichts gesagt hat!??

Gruß Danni

Wohlwissend, dass diese Antwort nicht wirklich hilfreich bzgl.
der Fragestellung ist, aber dennoch beflügelt von er Idee
ihren Senf hinzuzugeben
grüßt
Sabine

Guten Morgen,
stell dein Licht nicht unter den Scheffel, mir hat deine Antwort sehr wohl geholfen, nämlich dabei, meinen Stinkefinger bei zukünftigen Gassigängen in der Tasche zu lassen, wenn ich wieder mal „Experten“ begegne…!!!

Danke schön

kleineklara

Hallo Danni,

Danke für deine Antwort. Aber warum ist es eine kritische
Altersphase wenn man Rüden unter einem Jahr kastrieren lässt?

Damit sind vermutlich hauptsächlich sog. Frühkastrationen vor Eintritt der Geschlechtsreife gemeint. Auch Hunde kommen in die Pubertät in der sich die sekundären Geschlechtsmerkmale entwickeln. (Bemuskelung, Rüdenkopf etc.)
Kastriert man vor diesem Zeitpunkt, bleibt auch die Pubertät aus. Allerdings werden -wie Kathleen schon sagte- diese Hunde größer als ihre Artgenossen, weil sich die Wachstumsfugen später schliessen und länger wachsen.
Dafür haben sie statistisch gesehen eine höhere Lebenserwartung.

Da Dein Hund im Welpenalter eh nicht der Gesündeste war, kann man schlecht sagen, was weiter passieren wird.
Labbis wachsen eigentlich recht schnell, so dass es gut sein kann, dass Dein Hund schon ziemlich weit in seiner Entwicklung war.

Als ich vor vielen Jahren einen Rüden kastrieren lassen wollte, sagte der TA, der auch gleichzeitig der Züchter war „Lass ihn doch noch, er ist doch noch gar nicht fertig“…da war der Hund knapp 2…allerdings gehörte seine Rasse auch zu den Spätentwicklern. Er hat aber nie ein markantes Rüdengesicht bekommen oder eine besonders stark ausgeprägte Bemuskelung…auch unkastriert nicht.

Was evtl. ein Problem werden könnte (nicht zwangsläufig muss) wäre, dass andere „vollständige“ Hunde ihn geschlechtlich nicht mehr zuordnen können (nicht Fisch nicht Fleisch) und er deshalb eventuell gemobbt werden könnte…aber wie gesagt, dass muß nicht passsieren. Die Chancen sind groß, wenn er sich vor der Kastration schon etabliert hatte, dass sich gar nichts verändert.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Danni
Spontan fallen mir die Menschen und die Katzen ein:
Die Eunuchen werden ja fett und wabbelig und die kastrierten Kater werden auch eher fett, oder?
Hmmmm.
Aber so n bissel moppeliger Hund kann ja auch ganz sympathisch aussehen. *g*
Gruß,
Branden

Die statistisch erhöhte Lebenserwartung bezieht sich auf alle kastrierten Rüden.

ferkel MÜSSEN bis zum alter von 8 tagen kastriert werden(lebensmittelrecht)—daraus ergeben sich überhaupt keine wachstums- oder entwicklungsprobleme.

Hallo Maja!

Da Dein Hund im Welpenalter eh nicht der Gesündeste war, kann
man schlecht sagen, was weiter passieren wird.
Labbis wachsen eigentlich recht schnell, so dass es gut sein
kann, dass Dein Hund schon ziemlich weit in seiner Entwicklung
war.

Leon, also meine Hund, ist ziemlich schmächtig und zierlich für sein Alter. Vielleicht auch weil er so oft krank war. Denke schon, dass er sich noch verändert hätte in seinem Aussehen. Und das geschieht durch eine Kastration dann nicht mehr?

Der Labrador meiner Freundin ist jetzt 2 Jahre und er hat sich im 2. Jahr noch enorm verändert, ist einfach „Hund“ geworden. Er ist halt allerdings auch nicht kastriert. Denkst du das macht echt einen Unterschied?

Gruß
Danni

Hallo Danni,

Leon, also meine Hund, ist ziemlich schmächtig und zierlich
für sein Alter. Vielleicht auch weil er so oft krank war.
Denke schon, dass er sich noch verändert hätte in seinem
Aussehen. Und das geschieht durch eine Kastration dann nicht
mehr?

Sagen wir mal so…männlicher wird er wahrscheinlich nicht mehr…also diese markanten männlichen Züge um die Nase :wink:

Kastraten haben einen anderen Energieumsatz und können zu Fettleibigkeit neigen…dann würde er zwar breiter werden, aber das wäre dann Fett und keine Muckis…
Muskelmasse aufbauen kannst Du aber auch durch regelmäßiges „Training“…also sportlich bleiben beim Gassigehen :wink:, das macht dann einiges wett.*

Der Labrador meiner Freundin ist jetzt 2 Jahre und er hat sich
im 2. Jahr noch enorm verändert, ist einfach „Hund“ geworden.
Er ist halt allerdings auch nicht kastriert. Denkst du das
macht echt einen Unterschied?

Das kann man so nicht sagen, der andere Hund hat ja ganz andere genetische Anlagen.

Ich glaube ich habe Dich das schonmal gefragt, kann mich aber mom nicht erinnern…wie sehen denn seine Geschwister aus? Wie sehen die Eltern aus? War er der kleinste im Wurf?
Um die Endgröße eines Hundes bestimmen zu können fallen diese und noch viele weitere Faktoren ins Gewicht…nicht nur die Kastration. Meiner Meinung nach war Dein Hund durchaus alt genug.

Du könntest es natürlich auch auf die Spitze treiben und den Hund röntgen lassen um zu sehen, ob sein Längenwachstum abgeschlossen ist und die Wachstumsfugen zu sind…aber mal ehrlich…nötig ist das nicht.

*Du hattest mal geschrieben, dass Du den Eindruck hattest, dass Dein Hund komisch läuft, hat sich da etwas ergeben? Ist sein Bewegungsapparat ok? Danach richtet sich nämlich auch die Art und Dauer der sportlichen Betätigung.

LG
Maja

Hallo Maja

Sagen wir mal so…männlicher wird er wahrscheinlich nicht
mehr…also diese markanten männlichen Züge um die Nase :wink:

Und das echt nur weil ich ihn jetzt schon hab kastrieren lassen?! Dann war es echt ein riesengroßer Fehler! Und ich bin immer noch der Meinung der Tierarzt hätte mich vorher darauf hinweisen müssen…

Ich glaube ich habe Dich das schonmal gefragt, kann mich aber
mom nicht erinnern…wie sehen denn seine Geschwister aus? Wie
sehen die Eltern aus? War er der kleinste im Wurf?
Um die Endgröße eines Hundes bestimmen zu können fallen diese
und noch viele weitere Faktoren ins Gewicht…nicht nur die
Kastration. Meiner Meinung nach war Dein Hund durchaus alt
genug.

Er war der letzte von seinem Wurf, deshalb kann ich die nicht sagen ob er der kleinste war. Ehrlich gesagt sind seine Eltern auch nicht die größten. Ich glaube nicht dass sein Vater deutlich größer ist, aber er hat halt einfach mehr „Masse“, nicht fett und sieht halt auch aus wie ein Rüde.

Du könntest es natürlich auch auf die Spitze treiben und den
Hund röntgen lassen um zu sehen, ob sein Längenwachstum
abgeschlossen ist und die Wachstumsfugen zu sind…aber mal
ehrlich…nötig ist das nicht.

Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten röntgen lassen, grad weil er auch so komisch gelaufen ist. Damals hat der Tierarzt gemeint, dass er nicht mehr viel wächst. Kann man das anhand von den Bildern echt beurteilen? Das er nicht mehr viel größer wird, damit hatte ich mich ja schon abgefunden, aber ich habe halt gehoft dass er sich so einfach noch von seiner ganzen Statur her noch verändert und eine „Figur“ bekommt!?

Lieber Gruß
Danni

Hi Danni,

Sagen wir mal so…männlicher wird er wahrscheinlich nicht
mehr…also diese markanten männlichen Züge um die Nase :wink:

Und das echt nur weil ich ihn jetzt schon hab kastrieren
lassen?! Dann war es echt ein riesengroßer Fehler! Und ich bin
immer noch der Meinung der Tierarzt hätte mich vorher darauf
hinweisen müssen…

…ich vermute mal, dass fehlende maskuline Gesichtszüge für die meisten Halter kein Kriterium sind um eine Kastration abzulehnen. Die meisten die sich dazu entschliessen haben Probleme mit ihrem Rüden und erhoffen sich dadurch eine Verbesserung des Zusammenlebens.

Er war der letzte von seinem Wurf, deshalb kann ich die nicht
sagen ob er der kleinste war. Ehrlich gesagt sind seine Eltern
auch nicht die größten. Ich glaube nicht dass sein Vater
deutlich größer ist, aber er hat halt einfach mehr „Masse“,
nicht fett und sieht halt auch aus wie ein Rüde.

Heißt das, es war außer ihm kein anderer Welpe mehr da?
Danni, es hat meistens einen Grund, warum gerade dieser oder jener der Letzte oder Übriggebliebene eines Wurfes ist.
Ich mutmaße jetzt mal:
-Wenn seine Eltern auch nicht die größten ihrer Rasse sind und Dein Kleiner gemutmaßt auch der Kleinste im Wurf war, darüberhinaus noch so oft krank als Welpe…dann würde ich meinen, da hätte sich auch ohne Kastration nicht mehr allzuviel getan. Vielleicht ein bißchen breitere Bäckchen, aber keine Wunder…

Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten röntgen lassen, grad weil er
auch so komisch gelaufen ist. Damals hat der Tierarzt gemeint,
dass er nicht mehr viel wächst. Kann man das anhand von den
Bildern echt beurteilen?

Ja, das kann man.
Und? Sind seine Gelenke ok?

Das er nicht mehr viel größer wird,
damit hatte ich mich ja schon abgefunden, aber ich habe halt
gehoft dass er sich so einfach noch von seiner ganzen Statur
her noch verändert und eine „Figur“ bekommt!?

Naja, an seiner Figur kann man ja noch arbeiten… :smile:

Lad’ doch bitte mal ein paar Bilder hoch, ich bin jetzt echt neugierig geworden auf den Hundini.

LG
Maja

Hallo!
Also mir wurde damals bei meinem Kater auch gesagt, dass er kein „richtiger“ Kater werden würde, wenn ich ihn kastrieren lasse. Also ich muss sagen, er ist jetzt ein Jahr alt, ist schon vor über 7 Monaten kastriert worden und wächst eigentlich noch immer. Er ist schon ein richtiger Riese und hat auch seine typischen Katerbacken bekommen, obwohl er zum Zeitpunkt der Kastration noch so ein richtiges Baby war (in meinen Augen zumindest).
Außerdem, wo ist jetzt das wirkliche Problem, wenn dein Wauzi ein bisschen kleiner bleibt und nicht so stark ausgeprägte männliche Merkmale hat? Ich denke außerdem, dass ein Hund mit einem Jahr eigentlich schon ziemlich ausgewachsen ist. Vielleicht ist dein Hund von der Veranlagung her gar nicht so der „Mann“?

lg infi

Hallo Danni

Eine Frau dort hat
mir gesagt, dass wenn man die Rüden kastriert, dass sie dann
nicht mehr wachsen und auch nicht die typischen männlichen
Merkmale wie eine breite Brust usw. bekommen.

1. Du wirst, während Du mit Deinem Hund unterwegs sein wirst, noch Abertausende von „guten“ Tipps und Aussagen gesagt kriegen - glauben solltest Du davon nicht alles.

2. Werden Kastraten jeder Art oft grösser und imposanter als intakte
    Männchen. Ochsen, kastrierte Kater etc. wachsen meist nur so regelrecht in die Höhe. Bei Hunden ist das nicht viel anders.

Hätte mich der Tierarzt nicht darüber informieren müssen?

Nein, wieso auch? Der kann doch davon ausgehen, dass Du weisst, was Du tust… im Übrigen verweise ich nochmal auf mein Posting auf Deine frühere Frage, das Du im Archiv finden kannst: ich habe da schon erwähnt, dass ich einen 1j. Hund noch nicht kastrieren würde, sondern noch warten würde, bis er richtig erwachsen ist.

Ausserdem existieren so viele Meinungen übers Kastrieren wie es Tierhalter gibt.

Ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr - und Dein Hund ist, wie er ist, er liebt Dich und Du liebst ihn, das ist das Allerwichtigste. Ihm ist es schlussendlich völlig piepegal ob er kastriert ist oder nicht.

Gruss,

Semiramis

Merksatz 3b) mach dich einfach auch durch Literatur
oder im Internet schlau, hinterfrage (was du ja auch tust)

Und bedenke, daß im Internet für jeden Benutzer fünf Meinungen stehen, eine Menge Halbwissen oder Blösinn verzapft wird und halte Dich an die Fachleute

Archie

Hallo Danni

Ich verstehe nur nicht ganz, warum wenn der Hund zum Zeitpunkt
der Kastration noch nicht körperlich ausgereift ist, warum er
dass dann nach der Kastration nicht mehr tun soll?! Was stört
ihn daran? Die Hormone in den Hoden? Werden die
Wachstumshormone in den Hoden produziert? Ich habe echt keine
Ahnung.

In den Hoden wird kein Wachstumshormon produziert, die Größe eines Hundes und seine Entwicklung in körperlicher Hinsicht werden genetisch beeinflußt, die Kastration spielt da keine Rolle. Labradore entwickeln sich langsam - das kann noch ein, zwei oder sogar drei Jahre dauern, bis Dein Hund körperlich voll entwickelt ist. Mit einem Jahr mag er (gerade als Labbi) im Kopf noch etwas unreif gewesen sein, aber das kommt noch! Es gibt Untersuchungen aus den USA, bei denen Hunde schon mit 5 Monaten kastriert wurden, ohne daß es sichtbaren Einfluß auf die körperliche Entwicklung genommen hätte. Die geistig-seelische Entwicklung ist ein anderes Problem, viele dieser Hunde zeigten auch als ältere Tiere keine erwachsenen Verhaltensweisen oder wurden nicht als vollwertige Rudelmitglieder anerkannt (im Gegensatz zu später kastrierten Tieren). Da Dein Hund mit 12 Monaten aber die Geschlechtsreife erreicht hat, wird das nicht Dein Problem sein!!!

Komisch finde ich nur, dass mir mein Tierarzt von all dem gar
nichts gesagt hat!??

Warum sollte er? Er kann Dich ja schlecht auf jede blöde Bemerkung vorbereiten! Ich hätte bei der Kastration eines geschlechtsreifen Rüden von 12 Monaten auch keine Bedenken in irgendeiner Hinsicht - warum soll ich also anfangen, den Besitzer verrückt zu machen mit 1000den von „die Leute könnten sagen, dass… Aber das ist nicht so, weil…“ Ist gar nicht meine Aufgabe! Ich bin sicher, der Kollege hat Dich aufgeklärt über Narkoserisiko, OP-Risiko, Nachbehandlung u.s.w. Vielleicht hat er Dir auch geraten, in der nächsten Zeit das Futter um 50% zu reduzieren und zu schauen, ob Dein Hund zu- oder abnimmt und die Ration dem entsprechend anzupassen - kastrierte Rüden nehmen etwas leichter zu. Für alles andere hast Du ja uns hier :wink:

Gruß Danni

Ein schönes Wochenende!

Archie

3 „Gefällt mir“

Hallo Archie!

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Du hast mir mein Wochenende gerettet und mir wieder Mut gemacht.
Ich habe mir von dem ganzen Geschwätz der Leute auf dem Feld ein richtig schlechtes Gewissen einreden lassen.
War echt am Boden zerstört…

Ich danke dir echt ganz arg!

Lieber Gruß
Danni

ein sternchen für dich, herr kollege!

gruß