Hallo Snyder!
Die Preise, die der vierte TA angegeben hat, sind meines Erachtens zu niedrig angesetzt. 100 - 120 Euro für die Kastration einer Katze und ca. 80 Euro für einen Kater sind angemessen und entsprechen der GOT. Allerdings gibt es einerseits Kollegen, die diese Gebührenordnung einfach nicht beachten (was rechtlich nicht okay ist), andererseits verkaufen sich manche Kollegen auch unter Preis, weil sie Angst haben, sich sonst die Arbeit zu vergraulen.
Es würde mich allerdings schon nachdenklich stimmen, wenn keiner Deiner Bekannten diesen TA kennt.
Zum Dritten - und das habe ich schon mehrfach in anderen Postings geschrieben - gibt es einen massiven Unterschied zwischen den verschiedenen Arbeitsweisen.
Es gibt Praxen, da werden die Tiere in der Sprechstunde kastriert - mal so eben…
Es gibt andere Praxen, da wird das Tier außerhalb der Sprechstunde kastriert. Dazu wird es gewogen, untersucht und abgehört, um sicher zu sein, daß es OP-tauglich ist. Es wird steriles OP-Besteck verwendet (nein - leider keine Selbstverständlichkeit) und der Operateur trägt Einmalhandschuhe, statt nur etwas Alkohol über die Hände zu kippen. Die Tiere werden mit einem teuren Narkosemittel schlafen gelegt, das aber den Vorteil hat, daß man es antagonisieren (d.h. unwirksam machen) kann, wenn das Tier Probleme mit dem Kreislauf hat oder wenn die OP fertig ist. So reduziert sich das Narkoserisiko. Nach der OP bekommen die Tiere Antibiotika und Schmerzmittel mit Entzündungshemmer, um eine möglichst ungestörte Heilung zu gewährleisten. (@Laralinda: eine solche OP dauert allerdings auch beim Kater mehr als 15 min., da ich erst die Einschlafphase überwache und dann auch die Aufwachphase beobachte, um Kreislaufprobleme u.Ä. sofort behandeln zu können - Dauer mind. 1h)
All das kostet Geld, das irgendwie wieder eingenommen werden muß. Deshalb halte ich das Angebot des letzten Tierarztes für unseriös. Entweder er spart am Material oder er ist ein so schlechter Geschäftsmann, daß er ohne Gewinn arbeitet. In beiden Fällen wäre ich sehr vorsichtig, mit meinem Tier dort hinzugehen. Die Preise der anderen Tierärzte sind normal, besonders, da in der letzten Zeit die GOT (nach etlichen Jahren) angehoben wurde und somit auch in meiner Branche die Preise etwas angezogen haben.
Ich hoffe, daß hilft Dir bei der Entscheidung, welche Praxis Du aufsuchst, weiter.
Schönes Wochenende wünscht
Archie