Kastration bei Katzen - Zeitpunkt?

Hallo an alle,

was würdet Ihr als den für das Tier günstigsten Zeitpunkt für die Kastration betrachten? Und gibt es da zu beachtende Unterschiede bei weiblichen/ männlichen Katzen?

(Ich hatte neulich kleine Kätzchen hier gezeigt und dazu 'ne Frage; jetzt habe ich sie alle vermittelt und es kam diese Frage. Da ich selbst nur immer ältere, bereits operierte Tiere aufgenommen habe, kenne ich mich da nicht aus!)

Danke für Antworten!

Gruß
Istiden

Hallo,

was würdet Ihr als den für das Tier günstigsten Zeitpunkt für
die Kastration betrachten? Und gibt es da zu beachtende
Unterschiede bei weiblichen/ männlichen Katzen?

Bitte hier nachlesen: FAQ:1002

Gruß
BelRia

Bei einem Kater liegt der günstigte Zeitpunkt, wenn er 1/2 Jahr alt ist. Dann ist er noch nicht geschlechtsreif und solche netten Angewohnheiten wie : Revier markieren, sind ihm noch fremd und werden ihm fremd bleiben.
Bei einer Kätzin (nach Aussage meines Tierartzes) sollte eine Rolligkeit abgewartet werden, während der Rolligkeit macht es Sinn die Mietze unter schärfste Bewachung zu stellen.
Alter der 1. Rolligkeit so zwischen 6 Monaten und 9 Monaten.

Demnach bist du bei einem Tierazt alter Schule… denn es ist auch bei Katze völlig unnötig die erste Rolligkeit abzuwarten.
Ich würde definitiv beide nach spätestens 6 Monaten kastrieren…

Gruss HighQ

Gut möglich das mein Tierarzt „alte Schule“ ist, aber miener mietze ist das so auch sehr gut bekommen :smile:

Das freut mich für deine Katze… dann hat sie den Stress durch Rollikgkeit wenigstens nur einmal durchlebt… und du als Besitzerin erst recht :wink:

Gruss HighQ