vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Die Hündin von einer Bekannten sollte kastriert werden. Das heisst komplett ausgeräumt. Jedenfalls war sie der Meinung, dass das der Tierarzt so machen würde. Aber die Hündin wurden „nur“ die Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter nicht. Der TA sagt, das mache man jetzt so. Meine Bekannte war ziemlich aufgeregt an dem Tag, dass sie nicht weiter nachgehakt hatte. Bevor ich nächste Woche meinen TA interviewe, dachte ich, vielleicht weiss einer von euch etwas näheres.
Es geht jetzt nicht um das Verhalten des TAes. Sondern warum die Gebärmutter nicht mehr entfernt wird!?
beides ist möglich. Entscheidend bei der Kastration ist die Entfernung der Eierstöcke , da diese die hormonellen „Motoren“ sind. Die Gebärmutter muss dabei nicht entfernt werden.
Da trotz Kastration Erkrankungen der Gebärmutter auftreten können und die Gebärmutter keine Funktion mehr hat, entfernen viele Tierärzte diese mit, wenn der Bauch „eh schon offen“ ist.
Der chirurgische Aufwand und der Materialverbrauch sind bei der Total-OP natürlich größer als wenn nur die Eierstöcke (evtl. mit Endoskop) entfernt werden.
So wie ich erfahren habe, soll Inkontinenz später nicht auftreten, wenn nur die Eierstöcke entfernt worden sind.
Ist die Gebärmutter auch mit raus, kann später eventuell Inontinenz auftreten.
So wie ich erfahren habe, soll Inkontinenz später nicht
auftreten, wenn nur die Eierstöcke entfernt worden sind.
Ist die Gebärmutter auch mit raus, kann später eventuell
Inontinenz auftreten.
das hat damit nichts zu tun, Harninkontinenz kann bei beiden Operationsformen auftreten.
Da die Inkontinenz eine relativ häufige und auch lästige Nebenwirkung der Kastration ist, würde man dann natürlich so gut wie immer die Gebärmutter im Körper belassen, falls ein signifikanter Unterschied bestünde.
ich weiß nicht, ob das Inkontinenz-Risiko bei einer Teilkastration wirklich geringer ist als bei einer Totalkastration. Auf jeden Fall ist das Inkontinenzrisiko auch vom Gewicht bzw. der Größe der Hündin abhängig. Man sagt, ab 20 kg ist erheblich größer.
Ich habe auch irgendwo gelesen, daß die Gebärmutter nicht bzw. nur teilweise entfernt werden soll, weil sie auch einen geringen Anteil zum Hormonhaushalt beiträgt, was besser für die Hündin sein soll.
Viele Grüße
J.Doe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]