Kastration hund

ich habe einen super lieben jack-russel/dackel/beagel-mixrüde. er ist jetzt 1 jahr und 4 monate alt,und hat sich in den letzten 2 monaten in seinem verhalten anderen hunden gegenüber sehr verändert! ich habe keine rüden erfahrung ,zwar immer hunde gehabt aber immer hündinnen!
er besteigt andere rüden und lässt sich von denen auch nicht zurechtweisen! vorher ist er prima mit anderen hunden klar gekommen und plötzlich wird jeder angeknurrt und angebellt! könnte eine kastration da helfen? und wenn ja, ist es nicht schon zu spät? grüße jenny

Hallo jenny,

eine Kastration könnte durchaus helfen, der Zeitpunkt wäre auch ok.

Falls du du unschlüssig bist, besteht die Möglichkeit, mittels eines Hormonimplantats den Rüden für ca. 6-8 Monate medikamentös zu kastrieren.

http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/EPAR/suprelor…

Auf diese Art und Weise kann reversibel getestet werden, ob die Kastration das erhoffte Ergebnis bringt.

Gerade bei so „halbstarken“ Rüden kann man mit der temporären „Kastration“ auch evtl. die etwas schwierige Junghundzeit hormonell entschärfen - und diese Zeit erzieherisch nutzen, so dass sich eine spätere Kastration evtl. erübrigt.

Gruß

Johnny

kastration ist nicht immer das allheilmittel - warum eigentlich in der form eingreifen? der mensch wird ja auch nicht kastriert, nur weil er eben …! der tip mit dem chip ist übrigens gar nicht so verkehr - teste das jetzt gerade mal an meinem deck-kater. der ist zur zeit so !!!lustig!!! dass ich gar nicht genügend katzen anfragen kann. wenn der chip implantiert ist, dann dauert das noch so 2-3 wochen bis der wirkt - oder wirkung zeigt - welche dann zwischen 6 und 12 monaten anhalten kann. wenn jack-russel in dem mix an erster stelle steht, dann wünsche ich dir viel glück.

viele grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Johnny

Hallo Johnny,

eine Kastration könnte durchaus helfen, der Zeitpunkt wäre
auch ok.

Falls du du unschlüssig bist, besteht die Möglichkeit, mittels
eines Hormonimplantats den Rüden für ca. 6-8 Monate
medikamentös zu kastrieren.

http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/EPAR/suprelor…

Auf diese Art und Weise kann reversibel getestet werden, ob
die Kastration das erhoffte Ergebnis bringt.

wir haben unseren Rüden zweijährig und unkastriert bekommen. Er kam sozusagen schon als selbstbewusster Macho zu uns. Da er sich mit ebenso machohaften Rüden nun überhaupt nicht versteht, überlegen wir auch, ihn kastrieren zu lassen. Jetzt ist der altersmäßig günstigste Zeitpunkt ja schon überschritten und um zu testen, ob die Kastration bei unserem Rüden überhaupt noch zu dem erwünschten Ergebnis führen würde, hatten wir uns auch überlegt ihn erstmal medikamentös kastrieren zu lassen. Meine Frage nun: Ist die Wirkung der medikamentöse Kastration tatsächlich mit der echten Kastration vergleichbar ? Sprich: erziehlt man (vorübergehend) den gleichen Effekt, als hätte man den Hund richtig kastriert? Im Internet habe ich dazu nämlich ziemlich widersprüchliche Informationen gefunden.

Gruß, Maja

Hallo Maja

Meine Frage nun: Ist die Wirkung der
medikamentöse Kastration tatsächlich mit der echten Kastration
vergleichbar ? Sprich: erziehlt man (vorübergehend) den
gleichen Effekt, als hätte man den Hund richtig kastriert?

ja.
Nach ca. 2-6 Wochen ist der Hund mit einem Kastraten vergleichbar. Die Hoden sind geschrumpft und haben die Hormonproduktion eingestellt. Dieser Zustand ist vollkommen reversibel, daher auch die Zulassung von Suprelorin für Zuchtrüden.

Im
Internet habe ich dazu nämlich ziemlich widersprüchliche
Informationen gefunden.

Das rührt v.a. daher, dass die GnRH-Implantate erst seit Frühjahr 2008 in der BRD für den Rüden verfügbar sind.

Als „chemische Kastration“ wird und wurde häufig die Verabreichung von Gestagenen bezeichnet. Das hat mit Kastration aber nichts zu tun, die weiblichen Geschlechtshormone sind lediglich Gegenspieler zu den männlichen. Man erhofft sich davon eine gewisse Dämpfung des männlichen Sexualtriebes. Die Rüden sind nach wie vor zeugungsfähig.

Die Auswirkungen von Gestageninjektionen auf das Verhalten der Rüden sind sehr unterschiedlich, häufig auch nicht feststellbar - daher vermutlich die vielen widersprüchlichen Meinungen.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! OWT
vielen Dank für die Information!
Gruß, Maja