Kastration Kater ab wann ?

Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören,

nachdem unser am 28.04.2008 geborener Kater nun anfängt zu markieren und seine flüssigen Geschäfte überall da hinterlässt wo er will, im Bett und auf der Couch (nun aus beiden Räumen ausgesperrt, solange niemand von uns daheim ist)stellte sichnun die Frage der Kastration. Unsere beiden weiblichen Mitwohner tun es ihm nun nämlich gleich :frowning: sehr zum Leidwesen meiner Frau die täglich 5 Maschinen Wäsche gewaschen hat um jedesmal den Sauhaufen wieder zu bereinigen).

Nun habe ich um mir eine Meinung einzuholen bei 2 verschiedenen Tierärzten angerufen, der eine meinte ich solle mindestens noch 4 Wochen Geduld haben und der andere hätte mir sofort einen Termin gegeben. Nun meine Fragen, da Google mich nicht wirklich weitergebracht hat:

Warum sollte ein Kater mindestens 6 Monate alt sein?

Was für Nachteile hat es ihn früher zu kastrieren ?

Könnt ihr mir Erfahrungsberichte senden ?

Bitte um Eure Hilfe

Danke sagt
der verzweifelte Katzenvater :smile:

Hallo,

falls der Kater nicht körperlich in der Entwicklung zurückgeblieben ist, gibt es keinen Grund, mit der Kastration zu warten. Idealerweise wartet man erst gar nicht ab, bis die Kater anfangen zu markieren, da dies die Chance vergrößert, dass sie das Verhalten beibehalten.

Es ist sogar möglich und aus verschiedenen Gründen sogar empfehlenswert, schon weit früher zu kastrieren, aber diese Praxis ist in Deutschland noch nicht verbreitet.

Es gibt Theorien, nach denen früh kastrierte Kater Probleme mit verengten Harnröhren bekommen können, es existieren allerdings bisher keine aussagekräftigen Studien. Abgesehen davon heißt „früh“ in diesem Zusammenhang „vor der Geschlechtsreife“, und die scheint ja bei Deinem Kater bereits erreicht zu sein.

Gruß,

Myriam

Danke Für Deine Antwort.

Machogehabe kann es aber nicht sein oder ?

Das er den Mädels mal zeigen will wer der Chef im Haus ist !!!

Hallo,

unser Kater (EHK) wurde mit genau 6 Monaten kastriert, noch bevor er das markieren angefangen hat.
Dabei drängte mich meine Freundng = TA schon 4 Wochen vorher, doch endlich zu kommen bevor er mit der Markiererei anfängt oder gar sein gleichaltriges Schwesterlein schwängert…
Haben keinerlei Nachteile feststellen können

grüße
dragonkidd

Machogehabe kann es aber nicht sein oder ?

Das er den Mädels mal zeigen will wer der Chef im Haus ist !!!

Was würde das bei der Entscheidung für eine Kastration für einen Unterschied machen?

Bei Deinem Posting bin ich davon ausgegangen, dass der Kater tatsächlich markiert, d.h. der Geruch unterscheidet sich stark von normalem Katzenurin, der Kater steht dabei aufrecht mit dem Hinterteil zur Wand/Ecke und trippelt mit den Füßen, der Schwanz ist aufgerichtet und zittert. Wenn diese Beschreibung nicht zutrifft, dann ist es auch kein Markieren, sondern entweder eine Blasenentzündung oder Protestpinkeln.

Was die „Rangordnung“ angeht: hier gilt das Recht des Stärkeren, ranghöchste Katze ist immer derjenige, der dem anderen überlegen ist. Dabei zählt psychische Überlegenheit etwas mehr als körperliche Überlegenheit, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Gruß,

Myriam

Hallo,

such einfach mal im Netz nach „Katze Frühkastration“. Da findest du jede Menge Infos.

Gruß,Niels

Danke das hat mir geholfen
Am Montag wird er dem Tierarzt vorgestellt und dann überlasse ich ihm die Entscheidung

Danke schtonk