Kastration oder Sterilisation weibl Kaninchen?

Hallo!

Ich habe zwei weibliche Kaninchen, beide ca. 4-5 Monate alt.
In letzter Zeit „decken“ sich die beiden ziemlich häufig. An dem einen Tag muss die eine herhalten, an dem anderen Tag die andere, usw…
Ich weiß, dass das auch bei weiblichen Kaninchen normal ist, weil das was mit Rangverhalten und so zu tun hat.
Nur verstehen sich die beiden ansonsten super. Finde es nur ziemlich häufig.

Seit letzter Woche ist mir vor allem beim Reinigen des Käfigs aufgefallen, dass hellbräunliche Flecken rund um den Käfig (also außerhalb) verteilt sind, auch an der Wand.
Ich frage mich, was ist das?
Kann es eine Art Sekret sein, durch das häufige „Decken“ oder evtl. auch Urin (mir wär zwar neu, dass Kaninchen beim Pinkeln den Hintern heben, abe rich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Um auf meine eigentliche Frage zu kommen:
Wenn ich die beiden kastrieren lassen würde, wird dieses Verhalten dann weniger und auch die Flecken/Absonderungen (sofern die relevant sind)?

Was ist bei weiblichen Kaninchen sinnvoller: Kastration oder Sterilisation?

Was kostet das so ungefähr?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo bluetiger,

erstens muß ich Dir sagen, daß ich keinen professionellen Rat geben, sondern nur Erfahrungswerte abgeben kann. Dies möchte ich nun hiermit tun:

Unsere Ninchen 2x w. 2 x Rammler.

Die Weibchen sind naturbelassen. Rammler kastriert.

Julchen hat das SAGEN: ÜBER ALLE!

dass hellbräunliche Flecken rund um den Käfig
(also außerhalb) verteilt sind, auch an der Wand.
Ich frage mich, was ist das?

Das sind Urinspritzer, verfärbt durch Löwenzahn, Karotten oder roter Beete. Wenn Du dies allerdings NICHT gefüttert hast, solltest Du eine TA aufsuchen. Auch Blut im Urin kann nach Trocknung braun aussehen.

aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Solltest mal unsere vier sehen, wenn die nach 2 Tagen abszinenz inden Freilauf kommen, da wird vor Freude nur so „rumgespritzt“. Männlein wie Weiblein :smile:

Wenn ich die beiden kastrieren lassen würde, wird dieses
Verhalten dann weniger und auch die Flecken/Absonderungen
(sofern die relevant sind)?

Das wiederum, weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe.

Was kostet das so ungefähr?

Da gab es von TA zu TA zumindest vor 1-2 Jahren enorme Preisspannen. Man hörte allerdings vor kurzem von einer Preisangleichung?

(Telef.) Kostenvoranschlag lohnt sich auf alle Fälle!

LG Motorradmieze*

*und viel Spaß noch

danke für die infos.
werde mich mal beim tierarzt erkundigen.