hallo,
in welchem alter sollte / kann man katzen / kater kastrieren lassen?
unser kater ist jetzt schon mind. 1,5 jahre alt. ist es gefährlich für ihn, ihn kastrieren zu lassen? ich hab mal gelesen, bei jungen katzen sei es ungefährlicher. wird er durch die kastration weniger streunen?
und unsere weibliche katze ist jetzt ca. 7 monate alt. ich wollte sie schon längst kastrieren lassen, aber der tierarzt meinte, das reicht noch im februar. ich befürchte, bis dahin hat sie längst junge.
zur erklärung: es sind bauernhofkatzen, also keine hauskatzen.
beide Katzen sollten schleunigst kastriert werden. Der Kater hat vermutlich schon diversen Nachwuchs in der Umgebung gezeugt. Er ist sein ca. 1 Jahr geschlechtsreif, warum sollte eine Kastration gefährlich sein?
Wenn die Kätzin schon geschlechtsreif ist, könnte es sogar schon „zu spät“ sein. Also husch husch zum Tierarzt, und zwar am besten nicht zu dem, der Dir gesagt hat, du könntest noch warten.
Hallo Mimmi,
habe 2 Katzen und 1 Kater. Die beiden Damen wurden im Mai geboren und im darauf folgenden Jahr Jan./Febr. kastriert. Der Kater kam als Adoptivtier im Alter von 2 Jahren dazu (im Januar). Auch beim ihm wurde innerhalb von 14 Tagen im Febr. die Kastration durchgeführt. Zu Nachwuchs hatte er es bis dahin nicht geschafft, weil er als Einzeltier ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde. Alle unsere drei Samtpfoten sind putzfidel, anhänglich und geniessen ihre regelmäßigen Freigänge. Speziell der Kater hat den Hof zu seinem Territorium erklärt und verteidigt es mittlerweile eifersüchtig und lautstark gegen alle fremden eindringenden Katzen. Also, wie bereits durch die Vorrednerin gesagt, schnellstens kastrieren lassen, denn die Tierheime sind voller Katzen, für die sich kein Zuhause finden lässt. Gruß M.P.
hallo,
in welchem alter sollte / kann man katzen / kater kastrieren
lassen?
Da teilen sich die Meinungen… Ist auch rasseabhängig. Aber bei Freiläufern lass sie schnellstens kastrieren.
unser kater ist jetzt schon mind. 1,5 jahre alt. ist es
gefährlich für ihn, ihn kastrieren zu lassen? ich hab mal
gelesen, bei jungen katzen sei es ungefährlicher. wird er
durch die kastration weniger streunen?
Was soll gefährlich sein? Beim Kater ist das doch eine schnelle Sache… Gefährlich ist es höchstens für seine Kinder, die er schon gezeugt hat!
und unsere weibliche katze ist jetzt ca. 7 monate alt. ich
wollte sie schon längst kastrieren lassen, aber der tierarzt
meinte, das reicht noch im februar. ich befürchte, bis dahin
hat sie längst junge.
zur erklärung: es sind bauernhofkatzen, also keine hauskatzen.
Eben deshalb schnellstens zum Doc. Kater merken lange bevor ihr es merkt, ob die Kätzin rollig wird oder nicht. Dann ist es zu spät.