Kastrierte Hündin mit Läufigkeiterscheinungen

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner 1 1/2 jährigen Rauhaardackelhündin. Sie wurde vor 3 1/2 Monaten kastriert (war nötig, da sie alle drei Monate läufig wurde und danach heftig scheinträchtig mit Gebährmuttervereiterung).

Nun habe ich beobachtet, daß Ihre Scheide seit ca. zwei Wochen wieder anschwillt (wie vor den Läufigkeiten). Sie ist extrem nervös, verbellt beim Spaziergehen alles und jeden und markiert jeden Grasbüschel, häufiger als jeder Rüde.

Ich gehe häufig mit meiner Schwester und ihrem Dackelrüden spazieren und dieser schnüffelt seit ein paar Tagen auch wieder sehr interessiert an meiner Lilly.

Ich hoffe, daß mir jemand Auskunft geben kann, bin schon sehr verzweifelt, da meine Hündin fast keine Befehle mehr befolgt.

Gruß
Marion

Hallo Marion,

es spricht viel dafür, dass die Eierstöcke bzw. Eierstockszysten nicht vollständig entfernt wurden.
Stell sie bei einem Tierarzt vor und lass eine Scheidenzytologie machen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass sie unter hormonellen Einfluss steht wäre eine Nach-OP von einem erfahrenen Chirurgen anzuraten. Falls dann über Schadensersatzansprüche nachgedacht wird, unbedingt von einem Pathologen das entnommene Gewebe histologisch bestimmen lassen.

Gruß

Johnny