Kastrierte zusammen mit unkastrierte katze?

Hallo,
kann man eine kastrierte Katze mit einer unkastrierten Katze zusammen tun oder gibt es da Probleme?

Danke schonmal für Antworten

Grüße

Hallo,

natürlich kann man eine unkastrierte Katze mit einer kastrierten zusammen halten. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Viele Katzenzüchter halten ihre ehemaligen Zuchttiere als Kastraten mit den potenten Tieren zusammen. Das Problem bei der Sache ist nur, dass kastrierte Tiere in der Rangfolge immer unter dem potenten Tier stehen. Manch eine Katze kommt damit klar, die andere nicht. Deswegen müssen sich Züchter auch immer mal wieder von Kastraten trennen, weil es in der Gruppe nicht mehr funktioniert. Eine Bekannte, die sich sehr stark im Auslandskatzenschutz engagiert, erklärte mir außerdem einmal, dass sich einer Gruppe kastrierter Tiere so gut wie nie potente Katzen anschließen, die kastrierten die potenten also durchaus fernhalten können und dadurch an bestimmten Plätzen geduldet werden. Von daher würde ich als privater Katzenbesitzer ohne Zuchtambitionen immer nur kastrierte Katzen zusammen halten. Das ist zum einen harmonischer, zum anderen erspare ich mir übelriechende Markierungen, nervige Rolligkeiten und der Katze eine eventuell tödlich endende, weil zu spät erkannte, Gebärmutterentzündung durch Ausbleiben des Deckakts, falls es sich um eine reine Wohnungskatze handeln sollte. Zum Thema unkastrierte Freigänger und überfüllte Tierheime brauche ich da wohl nichts mehr sagen.

Liebe Grüße,
Liz

vielen Dank, hat mir echt weitergeholfen.
Liebe Grüße

P.S. dachte an Wohnungskatzen und nicht an Freigänger