Kastrierter Kater hat 'Gefühle'

Hallo liebe Experten,

ich weiß ja schon seit einiger Zeit, dass mein Kater, den ich Ende Juni aus dem Tierheim geholt habe (damals geschätzt auf 1 Jahr), ziemlich „bekloppt“ ist, aber vor ein paar Tagen habe ich gedacht, wie sehe nicht richtig.

Ich lag mit einer Decke auf dem Sofa, und der „Kleine“ kam schmusen (trampeln, beißen, sich festkrallen etc. gehört für ihn dazu). Dann aber legte er sich auf mein Bein und fing an zu rammeln. Er war total weggetreten und ließ sich auch nicht davon abbringen. Am nächsten Tag die selbe Prozedur.

Er ist der fünfte kastrierte Kater, mit dem ich mein Leben teile, aber keiner zuvor hat solche Anwandlungen gehabt. Glücklicherweise markiert er aber nicht, obgleich er „sein“ Revier schon sehr erfolgreich gegenüber meinem Altkater verteidigt hat.

Woran kann das liegen? Wurde er zu spät kastriert (da man sein Alter nicht kennt, kann ich jetzt auch nicht sagen, wann er kastriert wurde).

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

das kann (muss nicht) ein Zeichen für Schmerzen und/oder Juckreiz im Bereich der Harnröhre sein.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das kann (muss nicht) ein Zeichen für Schmerzen und/oder
Juckreiz im Bereich der Harnröhre sein.

das kann ich mir nicht vorstellen, da er es ja nicht „andauernd“ macht (nur wenn ich mit Decke auf dem Sofa liege). Ansonsten ist er quietschfidel (frisst wie immer - wenn es nach ihm ginge: ständig - und schmeißt alles runter, was nicht weggeräumt ist, ärgert meinen Altkater etc.).

Aber er jault auch immer wieder, wie ich es nur von meiner Kätzin kenne, als sie rollig war; kurz bevor sie kastriert wurde, wenn er meinem Altkater begegnet.

Könnte es sein, dass eventuell ein „verrutschter“ Hoden nicht entfernt wurde?

Danke und liebe Grüße

Kathleen

das kann ich mir nicht vorstellen, da er es ja nicht
„andauernd“ macht (nur wenn ich mit Decke auf dem Sofa liege).

Mein blasenkranker Kater machte das mit einem Sofakissen bzw. auf dem Hundebett. Auch er machte es nicht „andauernd“, sondern vielleicht 1 oder 2 mal am Tag. Es war aber nachvollziehbar nur in den Phasen, wo er eine akute Blasenentzündung oder -reizung hatte. Er war dabei putzmunter, begann dann aber, Urin außerhalb des Katzenklos abzusetzen. Nach Antibiotikabehandlung hörte sowohl das eine als auch das andere Verhalten schlagartig auf.

Könnte es sein, dass eventuell ein „verrutschter“ Hoden nicht
entfernt wurde?

Könnte natürlich sein, aber dann würde ich z.B. Markieren erwarten.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Mein blasenkranker Kater machte das mit einem Sofakissen bzw.
auf dem Hundebett. Auch er machte es nicht „andauernd“,
sondern vielleicht 1 oder 2 mal am Tag. Es war aber
nachvollziehbar nur in den Phasen, wo er eine akute
Blasenentzündung oder -reizung hatte. Er war dabei putzmunter,
begann dann aber, Urin außerhalb des Katzenklos abzusetzen.
Nach Antibiotikabehandlung hörte sowohl das eine als auch das
andere Verhalten schlagartig auf.

hört sich plausibel an (auch wenn er es jetzt in den letzten 3 Tagen nicht mehr gemacht hat).

Da der nächste 3-Monats-TA-Check ohnehin ansteht, da ich ihn mit einer abgeklungenen heftigen Lungenentzündung bekommen habe und er immer noch geschwollene Lymphknoten hat, werde ich diesen Punkt auf jeden Fall abklären.

Danke!

Ich dachte (weil er wirklich verhaltensgestört ist), dass es eher hormonelle Ursachen hat.

Gruß

Kathleen

ein kater kann nach dem kastrieren noch einmal zeugen. es kann sein dass er frülings gefühle hat. hat dir das dien tierarzt nicht gesagt?
gruss sally12