Ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinen zwei Kaninchen.
Ich habe meinen Rammler vor ein paar Wochen kastrieren lassen, damit er mit meiner Bommel zusammensein kann.
Ich dachte, er verliert seine Lust aufs rammeln, doch habe ich davon noch nix gemerkt. Sobald er mit Bommel zusammen ist, will er nur noch auf sie drauf. Bommel macht dann immer Gräusche und macht ganz schöne Zicken. Sie scheint nicht sehr begeistert zu sein. Läßt das bei dem Rammler irgendwann nach, „der Drang zu Rammeln“? Schließlich fehlen ihm ja die Hoden, also damit auch die Hormone. Oder bleibt dieses Verhalten. Wäre doof, weil mir Bommel ja so ein bißchen leid tut.
Kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen?
leider muss ich Dich entäuschen. Ein Rammler wird dieses Verhalten nicht ablegen, auch dann nicht, wenn er kastriert ist. Eigentlich bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: entweder Du gewöhnst Dich daran und auch die beiden Kaninchen werden sich arrangieren oder Du musst sie trennen - was ich eigentlich nur dann tun würde, wenn es in wüste Beißereien ausartet.
Zudem kann sich eine Kaninchendame sehr gut gegen den aufdringlichen Herren wehren, wenn es ihr zuviel wird, dann wird sie ihn kräftig verwarnen.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nichts tun außer die Beiden beobachten und wie gesagt, nur im äußersten Notfall trennen.
naja dann werden ich und Bommel uns wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Heute ist es schon ruhiger geworden zwischen den beiden. Bommel scheint sich gegen den Lütten durchgesetzt zu haben. Hätte mich auch gewundert bei ihrem Temprament.