Kastriertes Schweinchen

Hallo,
Wir haben heute unser Meerschweinchenbock (3 Jahre alt) Kastrieren lassen.Er soll nämlich zu unseren 2 anderen Weibchen dazu kommen. Der TA hatte uns gesagt,dass er nach 1-2 Wochen schon zu den Weibchen kann. Ist das in Ordnung? Er sagte,dass er noch nie jmd. hatte,der sich über Nachwuchs beschert hatte,nachden der Bock nach 1-2 Wochen zu Weibchen kamen :wink:
Hatte jemand von euch gleiche Erfahrungen?
Und bitte keine Sinnlosen Fragen stellt,und nicht sich über den TA beschweren!!!

Ps: der Käfig ist 2 Meter lang!

Hallo,

im allgemeinen sagt man das Meerschweinchen wie auch Kaninchen bis zu 6 Wochen noch Zeugungsfähig sind. Je nach alter und vorheriger Aktivität des einzelnen Tieres.
Wenn du auf keinen Fall Junge willst, würde ich die 6 Wochen einhalten -die auch in jeder Fachliteratur angegeben sind. Hast du oder dein Tierarzt jemanden für die Jungtiere so musst du selbst entscheiden ob du das Risiko eingehst.

Gruß Anke

Hallo,

wie Moppelhoppel schon geschrieben hat empfiehlt es sich eine Kastrationsfrist von 6 Wochen einzuhalten.

1 bis 2 Wochen halte ich auf jeden Fall für zu früh zum Vergesellschaften.

Guck mal da: http://www.diebrain.de/, auch die schreiben von einer 6wöchigen Frist.

Ich habe damals meinen Bock auch so lange von meinen Weibchen getrennt gehalten.

Viel Spaß weiterhin mit den Schweinen

LG Sabine