KAT-Plakette ausgebleicht

Beim Scheibeputzen ist’s mir aufgefallen: Die Gemeindeverwaltung, die mir damals die G-KAT Plakette ausgestellt hat, hat einen nicht lichtechten Stift genommen. Mitlerweile sieht das Ding aus, als hätte niemals was draufgestanden.

Frage:

1. Verliert die Plakette damit ihre Gültigkeit z.B. bei Ozon-Alarm?

2. Sollte ich selber „basteln“, also z.B. das Ding vorsichtig abziehen und mein Kennzeichen mit einem Beschriftungsgerät eintragen?

Danke für alle Antworten
Stefan

Laß es wie es ist

Beim Scheibeputzen ist’s mir aufgefallen:
Die Gemeindeverwaltung, die mir damals
die G-KAT Plakette ausgestellt hat, hat
einen nicht lichtechten Stift genommen.
Mitlerweile sieht das Ding aus, als hätte
niemals was draufgestanden.

Bei meinem Auto genauso…

1. Verliert die Plakette damit ihre
    Gültigkeit z.B. bei Ozon-Alarm?

Nein, da die Erlaubnis bei O-Alarm zu fahren, nicht aus dem vorhandensein der Plakette herrührt, sondern durch die Schlüsselnummer deines FAhrzeugs im Fahrzeugschein. (Schadstoffklasse)

Die Plakette wurde nur erfunden, um bei Verkehrskontrollen im Alarmfalle schnell und unkompliziert feststellen zu können, ob der Fahrer brechtigt ist zu fahren.

1. Sollte ich selber „basteln“, also z.B.
    das Ding vorsichtig abziehen und mein
    Kennzeichen mit einem Beschriftungsgerät
    eintragen?

Nein, damit machst Du bei Kontrollen Polizisten erst recht neugierig, wenn die sehen, daß an der Plakette „rumgemurkst“ wurde. Zudem bestehen solche Plaketten aus einem Material, beim Versuch die Plakette abzuziehen, zerreißt sie in Fetzen. Nicht verwechseln mit einer beliebigen Folie, die man abziehen kann. Siegelfolien der Polizei (Mord in einer Wohnung, Türschloß mit Siegel zugeklebt) sind genauso.

Danke für alle Antworten
Stefan

Noch ebbes: Das Ozon-Alarm-Gesetz lief zum 31.12.99 aus. Bis jetzt gibt es noch kein neues Gesetz, welches die Verkehrsbeschränkungen im Alramfalle regelt. Also: Freie Fahrt, ohne schlechtes Gewissen egal wieviel Mikrogramm Ozon.

Und: Als Ich noch meinen „guten alten“ Toyota Starlet täglich fuhr, ohne Kat versteht sich, regte sich auch niemand auf. In eine Kontrolle bin Ich nie gekommen. Und wenn: Ich hätte gesagt, daß Ich unbedingt auf das Auto angewiesen bin und der Polizist hätte nichts machen können.

Kritiker sagten: „Lachgas-Gesetz“

Gruß und unfallfreie Kilometer

Dennis

… gehst du zu deiner zulassungsstelle, zeigst deinen fahrzeugschein vor, und holst dir eine neue.
aber wie schon gesagt: Lachgas-Gesetz!!
mfg,
uwe

es gibt keine Neue Plakette mehr, da es das Gesetz dazu momentan auch nicht mehr gibt, also egal ob mit oder ohne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]