Hallo,
meine BMW hat Kat.
Muss meinerMeinung nach vielSteuernbezahlen obwohl sie Kat hat.
Gibt es irgendwo ewas zu Steuertabellen für Motorräder mit Kat.
Vielen Dank.
Gruß Anno
Z. Z. gibt es noch keine Steuerbegünstigung auf Motorräder mit Kat. Das kommt erst mit der zweiten Staffel der OBD (On Bord Diagnose) Die erste ist ja seit 18.12.2001 in Kraft und gilt für alle KFZ die nach 2000 zugelassen sind. Bei der zweiten Staffel geht es dann um Dieselfahrzeuge und auch meines Wissens nach um Krad´s. Was da genau kommt., ist noch nicht klar, aber dann kommt was. Das ganze spielt sich allerdings erst im Jahr 2003 ab:smile: bis dahin heisst es nur glücklich sein und weiterzahlen und hoffen das die BMW weiterläuft.
P.S. Die Versicherung kann sich bis dahin auch noch gewaltig ändern, da die Versicherungen vorhaben das es demnächst mehr SF (Schaden Freiheitsbertäge o.s.) geben wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke o.T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kat steuern - ADAC statement
Hi Leute,
… Was da genau kommt, ist noch nicht
klar, aber dann kommt was. Das ganze spielt sich allerdings
erst im Jahr 2003 ab:smile: bis dahin heisst es nur glücklich sein
und weiterzahlen und hoffen das die BMW weiterläuft.
Der ADAC hat mir kürzlich etwas recht ähnliches mitgeteilt, als ich wegen dem Stand der (Steuer-)Dinge nachgefragt hab.
Grüßle … Germar
---------- zitat start ----------
Die geplante Steuererhöhung für Motorräder wird seit einigen Monaten in der Öffentlichkeit diskutiert, ohne dass greifbare Pläne der Ministerien bekannt wären. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Behörden und haben bislang keine konkreten Termin- und Steuerangaben in Erfahrung bringen
können. Das heißt aber auch, dass der ADAC bereits länger aktiv ist. Solange allerdings keine konkreten Pläne vorliegen, können Informationen hieruber nur lückenhaft sein. Der ADAC will aber vollständig informieren.
Unbestritten ist, dass voraussichtlich mit dem Jahr 2003 eine stufenweise Steuererhöhung für Motorräder kommen wird. Dabei ist nicht sicher, ob die alleinige Existenz eines Kats (U- oder G-Kat) automatisch die Einstufung in die günstigste Steuerklasse mit sich bringen wird. Dies ist allerdings wahrscheinlich (zumindest beim G-Kat). Da zwischen den Behörden und den entsprechenden Verbänden ein regelmäßiger Austausch stattfindet, gehen wir von einer „vernünftigen“ Steueranpassung aus, d.h. die Steuererhöhung erfolgt stufenweise im Laufe von 5 Jahre. Sobald wir genauere und verlässliche Informationen zu diesem Thema erhalten, werden wir die Öffentlichkeit informieren und zu den Vorhaben im Sinne der motorradfahrenden Mitglieder Stellung beziehen.
Für den Gebrauchtkauf eines Motorrades empfehlen wir - je nach geplanter Haltungsdauer des Mopeds - unbedingt ein Fahrzeug auszuwählen, das mindestens einen U-Kat kombiniert mit einem Sekundärluft-System hat (z.B. verschiedene Kawasaki-Modelle). In Sachen Nachrüstung bzw.
Nachrüstmöglichkeiten für ältere Motorrader sehen wir aus wirtschaftlichen Überlegungen kein nennenswertes Potential. Nur für sehr weit verbreitete Massenmodelle wird es Nachrüstsysteme geben.
Wir gehen nicht davon aus, dass die bislang geplanten Abgasgrenzwerte von einem modernen Motorrad mit G-Kat nicht unterschritten also eingehalten werden können. Die gesetzlichen Planungen orientieren sich immer an dem technisch Möglichen.
---------- zitat ende ----------