ich brauche für meinen alten Volvo 740 einen Kat, weil der jetzige gestern gerissen ist. Hat jemand von Euch eine Empfehlung, wo man so’n Ding für einen akzeptablen Preis neu oder gebraucht bekommt?
Schrottplatz jedenfalls nicht. Die heben keine Teile für Volvos mit letzter Herstellung 1989 auf.
Außerdem habe ich festgestellt, daß sich die Vorderreifen an der Außenkante deutlich stärker abfahren als an der Innenkante. Nun kann man zwar umstecken, damit die andere Seite auch mal drankommt, aber das behebt doch nicht den Mangel, der ja irgendwo stecken muß. An was kann das liegen?
Außerdem habe ich festgestellt, daß sich die Vorderreifen an
der Außenkante deutlich stärker abfahren als an der
Innenkante. Nun kann man zwar umstecken, damit die andere
Seite auch mal drankommt, aber das behebt doch nicht den
Mangel, der ja irgendwo stecken muß. An was kann das liegen?
Ist relativ simpel…Die Spur deines Autos ist verstellt, passiert mit der Zeit, ist jedoch nicht aufwendig zu Beheben und auch nicht allzu teuer (in der Regel um die 50€ ohne Gewähr!)…Könnte jedoch auch auf ein anderes Problem deuten, betreffend Unfall mit Frontschaden oder ähnliches. Tippe aber mal auf die Spur!
Zum gebrauchten bzw neuen Kat kann ich dir leider nichts sagen
zum Kat: Was heißt gerissen, falls nur das Gehäuse gerissen ist, vielleicht kann man das schweißen?
Einen gebrauchten Kat zu bekommen ist sicherlich recht schwer, da es nicht viele von den Autos gibt. Und viel Zeit zur Suche wirst Du wohl auch nicht haben.
Zu den Reifen: Wie schon geschrieben, Spur einstellen lassen. Die verstellt sich gerne mal beim 7er, da der Wagen doch ein ordentliches Gewicht hat. Wichtig für die Zukunft, falls bisher gelegentlich gemacht: Bordsteinkanten meiden.
zum Kat: Was heißt gerissen, falls nur das Gehäuse gerissen
ist, vielleicht kann man das schweißen?
Tja, wenn ich das so genau wüßte.
Er säuselte minimal lauter. Ich stelle das Auto ab. Und als ich wieder startete hatte ich einen Trecker. Bin gleich zur Werkstatt, hab auch selbst hingeschaut. Kat am vorderen Eingang komplett vom vorderen Rohr ab. Einen Riß am Kat selbst habe ich beim kurzen Hinschaun nicht gesehen. Sie haben geschweißt, meinten der wäre gerissen aber ganz dicht kriegen sie ihn nicht, weil sie zwischen Kat und Unterboden nicht drankommen. Ich hatte so aus dem Bauch raus das Gefühl, daß sie keine Lust hatten sich näher drum zu kümmern.
Sollte ich vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen, statt gleich einen Kat zu kaufen?
Man wollte dir lediglich Geld sparen, denn für ne Rundum-Schweißnaht hätte der Auspuff abgenommen werden müssen, was zusätzlich Arbeit u Geld bedeutet hätte.
Was die Reifen anbelangt, tippe ich auch auf ne verstellte Spur, ggf sind auch die Spurstangen(köpfe) hinüber.
Man wollte dir lediglich Geld sparen, denn für ne
Rundum-Schweißnaht hätte der Auspuff abgenommen werden müssen,
was zusätzlich Arbeit u Geld bedeutet hätte.
Aber abnehmen und ordentlich zuschweißen ist billiger als einen neuen Kat kaufen. Ich denke ich fahre morgen noch mal hin und frage nach was genau gerissen ist und ob es mit abnehmen und ordentlich schweißen gut sein könnte.
das ist natürlich klar, das man von oben nur schlecht zum Schweissen drankommt.
Die ganze Auspuffanlage zu lösen kann aufwendig und teuer werden, wenn die Verbindungen auch bereits verrottet sind.
Letztlich hält sowas erfahrungsgemäss nicht lange.
Einen KAT für Dein Auto gibts z.B. hier: http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-VOLVO-740-940-2-0…
So teuer ist das nicht, allerdings kenne ich die Qualität nicht.
Bevor man da allerdings mit viel Aufwand drauf rumbrutzelt…
Dann lieber noch Geld in eine Spureinstellung investieren.
Viel Spass mit dem „alten Schweden“.
Mensch Jakob, super!
Auf die wäre ich nicht gekommen.
Für so’n Preis nehm’ ich auch 'nen neuen Kat.
Auf daß mir mein alter geliebter Schwede erhalten bleibe!
Danke Steffi