Hallo,
ich muß bei meinem Audi Coupe Typ 81 (Trommelbremsen) die hinteren Radlager wechseln.
Brauche ich dafür Spezialwerkzeug, muß man es einpressen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß puma
Hallo,
ich muß bei meinem Audi Coupe Typ 81 (Trommelbremsen) die hinteren Radlager wechseln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß puma
Moin, Puma,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Lass es machen. Wenn Du Dich nicht auskennst, ist schnell mehr kaputt als das Auto wert ist.
Gruß Ralf
Moin,
die Lagerschale ist in die Trommel gepresst. Das Herausschlagen der alten Lagerschale ist relativ einfach.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann lasse die neue Lagerschale in einer Werkstatt einpressen.
Das Einstellen des Radlagers erfordert aber ebenfalls Erfahrung und Gefühl. Zu lose eingestellt geht es kaputt, zu stramm eingestellt auch.
Das Lager sollte so eingestellt sein, das sich die Nasenscheibe (Druckscheibe) gerade noch leicht von Hand verschieben lässt (Schraubendreherklinge benutzen, aber nicht irgendwo „hebeln“).
Mit geignetem Werkzeug lässt sich die neue Lagerschale auch selbst eintreiben. Das sollte aber gekonnt sein, ein Abrutscher kann die Lauffläche der Lagerschale beschädigen.
Gruss Jakob
Weiterführende Frage:
Hallo!
Also zum Lagerwechsel wurde ja schon einiges geschrieben.
Du solltest mal schreiben, warum die Lager gewechselt werden sollen.
Wenn z. B. der TÜV ein zu hohes Lagerspiel anmeckert, können auch abgenutzte Achszapfen daran schuld sein.
Dann hast Du das Spiel mit den neuen Lagern genauso.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Lass es machen. Wenn Du
ohne Dir nahe treten zu wollen: Jeder macht das, was er macht, irgendwann zum ersten Mal. Deshalb kann man z.B. hier fragen, wie es geht. Keiner käme auf die Idee, beim ersten Sex mit der Freundin zu sagen: „Das lasse ich lieber von einem Fachmann machen“
Falls das Radlager durch Anfängerfehler wieder kaputt geht, hat man wenigstens was dabei gelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Schubtil
Würde mir an Deiner Stelle lieber jemanden dazu holen, der so was schonmal gemacht hat.
Greetz
Benny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]