Radlager einstellen?

Hallo,

wie kann man die hinteren Radlager eines VW Golf 2 einstellen bzw.nachstellen?

Geht das überhaupt?
Normalerweise kann man die Radlager doch nur austauschen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo!

Ich hab mal meinen eigenen Text geklaut:
Ist beim 2er Golf gleich, auch wenn er eine Trommelbremse haben sollte.

Grüße, Steffen!

Kopie :

Die hinteren Radlager bei unseren Corrados sind eine relativ alte Konstruktion aus der VW- Familie. Nach meiner Meinung sind sie etwas zu schwach ausgelegt und machen deshalb manchmal Sorgen. Sie bereiten aber keine akuten Probleme, man muss nur einige Dinge beachten damit die Radlager ein langes Leben haben.
Die Ausenringe der Radlager sind also in der hinteren Bremsscheibe eingepresst, die Kegelrollenlager stecken dann lose drin, die Innenringe der Lager sitzen mit einer Übergangspassung auf dem Achszapfen. Das sind genau die selben Teile, welche in den meisten VW`s mit Trommelbremsen (hinten) verwendet werden.
Die Radlager können 2 Probleme machen:

1. Geräuche: das hört man beim Fahren als ständiges Brummen, kann man leicht herausfinden indem man das Auto hinten aufbockt oder hochhebt und das Rad mit der Hand dreht. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob das Geräuch von den immer etwas schleifenden Bremsklötzern kommt muss man zum Testen die Bremsklötzer ausbauen. Meist hört man die Radlager aber ganz deutlich.
  2. zuviel Spiel, das merkt eigentlich nur der TÜV-Prüfer, wenn es extrem ist hört man das beim Fahren als Klappern. In dem Fall stellt man am besten die Radlager neu ein. In der Mitte der Radnabe dazu den Blechdekel mit Hammer und Meissel vorsichtig entfernen, den Splint ziehen und die Mutter SW 24 vorsichtig fester anziehen. Ich sag mal, etwa eine viertel bis eine halbe Umdrehung nach rechts drehen. Man muss die Mutter (ganz wichtig!!) soweit festziehen, dass die dahintersitzende Scheibe sich bewegen lässt, wenn man die Scheibe mit einem Schraubendreher verdrückt. Dabei darf man den Schraubendreher nicht als Hebel benutzen, sondern nur mit normaler Handkraft muss sich die Scheibe bewegen lassen. Also etwas locker, aber kein richtiges Spiel. Das merkt man schon. :top
    wenn dann das Spiel OK ist einen neuen Splint rein und wieder alles zusammenbauen.
    Etwas Spiel , so 1-2 mm am Reifen ist normal und muss auch sein. Wenn das Spiel nicht vorhanden ist werden sich die Radlager beim Fahren stark erwärmen, dadurch ausdehnen und immer straffer laufen, immer heisser werden und sich irgendwann selbst zerstören.
    Überhitzte Radlager erkennt man daran, dass die Walzen und Laufringe der Lager sich blau oder braun verfärbt haben, das sind Anlassfarben, die auf hohe Temperaturen das Materials hinweisen. Solche Lager unbedingt auswechseln.
    Wenn durch das Nachstellen das Spiel nicht weg ist, nicht fester einstellen. Dann wird das Spiel in senkrechter Richtung mehr sein als wenn man das Spiel in Waagerechter Richtung testet. In dem Fall liegt es an einem abgenutztem Achszapfen, der Zapfen nutzt sich logischerweise an den Stellen der ständigen Kraftaufnahme beim Fahren ab. Das verursacht in den meisten Fällen das Spiel, das hat mit den Radlager nichts zu tun.
    Also: wenn das Radlagerspiel in waagerechter Richtung die normalen 1 - 2 mm hat und in senkrechter Richtung viel mehr ist muss ein neuer Achszapfen her. In gewissen Grenzen kann man das auch lassen, ich sag mal in senkrechter Richtung sind 5 mm Spiel gerade noch OK.
    Die Achszapfen für den Corrado gibt es meines Wissens nur bei VW, da gibt es in der VW-Familie einige verschiedene, man muss darauf achten, dass die teile für Scheibenbremse und ABS sind. (die anderen Achszapfen für andere VW´s gibt es auch im Zubehörhandel)
    Das Wechseln der Achszapfen ist nicht sehr problematisch, die sind mit 4 Schrauben an der HA angeschraubt. Aber gleich neue Schrauben und Unterlegscheiben mit kaufen und die Schrauben einkleben. Und den ABS-Geber muss man natürlich herausbekommen. :stuck_out_tongue:ray

Radlager wechseln:
Bremsscheibe ausbauen, in dem Mittelloch befinden sich 3 Aussparungen, damit kann man die Lagerringe mit Hammer und Dorn herausschlagen. Neue Lagerringe von aussen hineinschlagen oder einpressen.
Den Hohlraum der Bremsscheibe, in dem die Radlager sitzen zu 2 Dritteln mit hochwertigem Wälzlagerfett füllen. Die Lager selbst etwas einfetten.
Zusammenbauen, Simmerring nicht vergessen. Die 24`er Mutter richtig fest anziehen, dabei das Rad drehen. Dann wieder lösen und das Spiel wie schon beschrieben einstellen. Kronensicherung aufstecken, so dass der Splint passt (passt immer irgendwie), versplinten und Dekel drauf.

Man kann auch die alten Radlager in eine neue Bremsscheibe einbauen, das ist gar kein Problem. Man braucht allerdings einen neuen Simmerring.
Es ist auch noch wichtig, dass man zum ein-und austreiben der Radlager einen guten Dorn und einen grossen (500g) -Hammer benutzt, mit dem Hammer nur leicht schlagen. Wenn man einen kleinen Hammer benutzt muss man schlagen wie ein Irrer, dadurch können aus den Lagerringen kleine Ecken herausplatzen was dann wieder Geräuche verursacht.

VW hat für die Radlager übele Preise, das geht auch viel billiger. Ich selbst verwende seit über 10 Jahren in meiner Werkstatt Zubehör-Teile. Hab davon sicher schon hunderte Lager verbaut und noch nie eine Reklamation gehabt. Ich sag mal, für 15 € geht da schon was. (kompletter Satz für eine Seite)

Hallo,

erst mal vielen Dank!

Die hinteren Radlager meines Golf`s haben in senkrechter Richtung viel Spiel.
Wenn ich mit der Hand am oberen Ende des Reifens andrücke gibt er nach (vielleicht 5 mm).

Man merkt beim Fahren,wenn man schaltet und wieder auskuppelt,das der Wagen etwas zur Seite zieht,bzw.schwimmt.

Liegt dann dies an den Achszapfen,und nicht am Radlager?

Gruß,Jak

Hallo!

Die hinteren Radlager meines Golf`s haben in senkrechter
Richtung viel Spiel.
Wenn ich mit der Hand am oberen Ende des Reifens andrücke gibt
er nach (vielleicht 5 mm).

Ja, genauso ist es.
Wenn es am Radlager läge, wäre das Spiel nach allen Richtungen gleich.
Bei 5 mm sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf, das wird bei fast jedem Golf der Baureihe so sein. Auch der TÜV muss das nicht unbedingt beanstanden.

Man merkt beim Fahren,wenn man schaltet und wieder
auskuppelt,das der Wagen etwas zur Seite zieht,bzw.schwimmt.

Das wird wohl eine andere Sache sein.
Schau Dir da lieber mal die hinteren, (grossen, runden) Gummilager der vorderen Querlenker an. Wenn der Gummi darin sehr porös und an den Rändern abgelöst ist,
wird es ehr daran liegen.

Grüße, Steffen!

Hi,

Die hinteren Radlager meines Golf`s haben in senkrechter
Richtung viel Spiel.
Wenn ich mit der Hand am oberen Ende des Reifens andrücke gibt
er nach (vielleicht 5 mm).

Ja, genauso ist es.
Wenn es am Radlager läge, wäre das Spiel nach allen Richtungen
gleich.
Bei 5 mm sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf, das
wird bei fast jedem Golf der Baureihe so sein. Auch der TÜV
muss das nicht unbedingt beanstanden.

Hm.
Der Achszapfen ist fest mit der Hinterachse verbunden und darf kein Spiel haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rad wirklich nur in der Senkrechten das Spiel hat. Ich vermute eher, das wurde bei auf den Rädern stehendem Fz probiert und da kann man in der Tat nur das senkrechte Spiel spüren.
Wenn es aber wirklich so wäre, was ich nicht glaube, dass der Achszapfen Spiel hat, würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

Man merkt beim Fahren,wenn man schaltet und wieder
auskuppelt,das der Wagen etwas zur Seite zieht,bzw.schwimmt.

Das wird wohl eine andere Sache sein.
Schau Dir da lieber mal die hinteren, (grossen, runden)
Gummilager der vorderen Querlenker an. Wenn der Gummi darin
sehr porös und an den Rändern abgelöst ist,
wird es ehr daran liegen.

Oder möglicherweise (auch) an den Hinterachsbuchsen.

Nur so als Ergänzung, Steffen. Nix für ungut.

Viele Grüße
WoDi

Hm.
Der Achszapfen ist fest mit der Hinterachse verbunden und darf
kein Spiel haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rad wirklich nur
in der Senkrechten das Spiel hat. Ich vermute eher, das wurde
bei auf den Rädern stehendem Fz probiert und da kann man in
der Tat nur das senkrechte Spiel spüren.
Wenn es aber wirklich so wäre, was ich nicht glaube, dass der
Achszapfen Spiel hat, würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr
fahren.

Oder möglicherweise (auch) an den Hinterachsbuchsen.

Nur so als Ergänzung, Steffen. Nix für ungut.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi!

Die Achszapfen selbst sind natürlich nicht locker.

Aber die Lagersitze nutzen sich ab, das ergibt dann das Spiel in der senkrechten Position.

So einen Achszapfen hast Du bestimmt schon mal gesehen,
wenn die Bremsscheibe / Bremstrommel mit Radlagern abgebaut war.

Wenn man sich das mal genauer ansieht, ist der Zapfen, dort wo die Radlager-Innenringe sitzen, an den Stellen, wo die Kräfte wirken, abgenutzt.

Beim äusseren kleineren Lager unten, sowie beim inneren, grösseren Lager oben.
Das sieht man auch schön, wie die Bearbeitungsspuren weg sind, das so spiegelblank glänzt, in schlimmen Fällen ist auch eine Kante zu spüren.

Da nutzt sich das Material vielleicht so 0,2 mm ab,
und durch den langen Hebel, wenn man am Rad wackelt,
ergibt sich dann das Spiel.

Kannst Du mir ruhig glauben, ich hab deswegen schon recht viele solcher Achszapfen gewechselt.

Grüße, Steffen!

Hi,

Kannst Du mir ruhig glauben, ich hab deswegen schon recht
viele solcher Achszapfen gewechselt.

Ja klar glaube ich dir das, keine Frage.

Ich hatte das so verstanden: der Fragesteller meinte das Kippspiel in der Senkrechten und bin davon ausgegangen, dass er das Auto dafür nicht angehoben hat.
Daher das Missverständnis, sorry.

Viele Grüße
WoDi

Der Achszapfen ist fest mit der Hinterachse verbunden und darf
kein Spiel haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rad wirklich nur
in der Senkrechten das Spiel hat. Ich vermute eher, das wurde
bei auf den Rädern stehendem Fz probiert und da kann man in
der Tat nur das senkrechte Spiel spüren.
Wenn es aber wirklich so wäre, was ich nicht glaube, dass der
Achszapfen Spiel hat, würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr
fahren.

Hallo,

das Spiel wurde am stehenden Fahrzeug bemerkt.
Das kann natürlich sein,daß es im angehobenen Zustand anders wird.

Die hinteren Räder haben senkrechtes Spiel,die vorderen senkrecht gar nicht,dafür horizontal ganz leicht.Die hinteren Räder haben horizontal gar kein Spiel,auch nicht bei größerem Kraftaufwand.

Die Querlenkergummis sind nicht porös.

Beim fahren habe ich kein Problem,nur beim schalten merkt man,daß der Wagen etwas zur Seite zieht.(wenn man auskuppelt um den nächsten Gang einzulegen).

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hi,

Beim fahren habe ich kein Problem,nur beim schalten merkt
man,daß der Wagen etwas zur Seite zieht.(wenn man auskuppelt
um den nächsten Gang einzulegen).

Schau dir mal die drei Punkte der Motor-/Getriebeaufhängung an.
Wenn so nichts zu sehen ist, soll sich eine zweite Person ins Auto setzen und bei geöffneter Motorhaube und eingelegtem 1. Gang und angezogener Handbremse die Kupplung leicht ruckartig kommen lassen, während du daneben! - nicht davor! - stehst und dir ansiehst, was der Antriebsblock dabei macht bzw. dessen Aufhängungen.
Leichtes Spiel ist ok, sind ja Gummilager, aber wenn das mehr ist, muss das entsprechende Lager getauscht werden.

Vorn könnte ggf. ein sog. Hydrolager eingebaut sein. Die gehen mit der Zeit schon mal kaputt. Dann hebt sich der Motor bei o.g. Vorgehensweise vorn hoch.
Das Hydrolager sieht aus wie ein kleiner runder Topf.

Viele Grüße
WoDi

die vorderen
senkrecht gar nicht,dafür horizontal ganz leicht.

Hallo!

Da könnte man auch mal nachsehen, ob da was Spiel hat.
Spurstangenköpfe, Spurstangen, usw,
alles, was die Vorderräder führt.

Grüße, Steffen!